"warum bist du so?" Frage verletzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jklvbn!

Die Frage stellt dich als Person in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung, in dir wird das Gefühl erzeugt, als würdest du vollständig abgelehnt, als wäre nichts Gutes mehr an dir.

Es geht aber "nur" um eine deiner Handlungen, nicht um dich komplett.

Daher kannst du die Frage für dich und den anderen umformulieren in z.B. "Warum ich so gehandelt habe? Meinst du das?"

Erstens kann man solche Fragen besser beantworten und zweitens wird man als Person nicht komplett in Frage gestellt.

LG

gufrastella

jklvbn 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:39

danke für deine antwort. Entschuldihung, dass meine nachricht so lang ist. ich reflektiere immer selber und entschuldige mich auch egal wie lange es her ist. Ich habe aber eine person in meinem umfeld, ich weiß nicht wie man es beschreiben kann, aber die einfach etwas anders denken als ich. Und über dinge die mich verletzten einfach lacht, auch wenn ich deutlich mache, das es mich verletzt. Und ich lasse mich so nicht berhandeln, aber es wird einfach weiter gelacht. Und es sind momente wo ich selber genau weiß, dass ich eigetlich nichts falsch gemacht habe. trotzdem verletzt mich diese aussage und ich fragte deswegen ob ich überreagieren würde, weil es mich etwas krängt und ich jetzt eigentlich abweisend zu der person reagieren möchte.

gufrastella  31.03.2025, 21:59
@jklvbn

Ich glaube, ich verstehe dich jetzt besser. Danke für die Erklärung! Wenn jemand auf eine Bitte deinerseits mit Lachen reagiert, ist das völlig blöd! Deine Wünsche werden ignoriert. Daher ist es aus meiner Sicht in Ordnung, dieser Person durch eine ablehnende Haltung zu zeigen, dass sie deine Grenzen überschritten hat. Halte Abstand, lass es nicht zu, dass die Person dich weiter zu kränken versucht.

jklvbn 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:01
@gufrastella

so werde ich es machen. vielen dank für deine lieben worte und das du dir die zeit genommen hast

gufrastella  01.04.2025, 19:45

Danke für den Stern!

Finde das auch eine sehr verletzende Frage.

Dann würde ich mir eher mal Gedanken machen, was ich falsch gemacht hab

jklvbn 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:40

ja nicht in den worten tut mir leid, aber ich habe geschrieben, das ich kein problem habe mich zu entschuldigen egal ob ich schuld bin oder mein gegenüber

jklvbn 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:33

nein das habe ich ja auch geschieben

HarmonyZ  31.03.2025, 19:34
@jklvbn

Du hast nicht geschrieben, was ich dann machen würden, nein.