Von nahestehender Person aufs übelste beleidigt?
Wie soll ich am besten damit umgehen?
Die Person ist eine mir sehr nahe stehende Person. Von dieser Person wurde ich grundlos über 30 mal mit teils schweren beleidigungen beleidigt.
Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll, ich bin tief verletzt. Aktuell hat die Person keine Möglichkeit, sich bei mir zu entschuldigen, weil ich sie überall blockiert habe, und mich von ihr räumlich entfernt habe.
Wann - bzw soll ich ihr überhaupt die Möglichkeit geben, sich zu entschuldigen, auch wenn ich nicht weiß, wie sie das entschuldigen soll?
Sich von der Person zu trennen geht auf keinen Fall, aber ich kann ihr nicht in die Augen sehen, was denke ich verständlich ist.
Ich weiß nicht wie es in Zukunft zwischen uns weitergehen soll.
Leider ist es auch nicht der erste Vorfall dieser Art. Immer wieder habe ich verziehen.
Hat jemand einen Tipp?
3 Antworten
Puh, das ist schwierig und es tut mir leid, dass du das erleben musstest.
Ich denke, du musst dir klar werden darüber, ob du verzeihen willst oder auch verzeihen kannst. Ob du diese Art von Mensch in deinem Leben haben möchtest und falls nicht, Grenzen setzen und dadurch zu dir selbst stehen.
Was ich nicht gut finde, ist diese ständige Blockiererei. Es ist in Ordnung, wenn ich komplett mit einer Person abgeschlossen hab und (für mich) alles geklärt ist. Ansonsten finde ich es nicht gut, denn du weißt nicht, was die Reaktion ist und ob überhaupt eine Reaktion kommt. Wenn die Person nämlich gar nicht erst versucht dich zu erreichen oder sich zu entschuldigen, wirst du dich wahrscheinlich anders verhalten als wenn sie zu Kreuze kriecht.
Alles Gute für dich!
Aus Selbstschutz, das kann ich dann doch nachvollziehen. Ich würde es sacken lassen und wirklich überlegen, was für Menschen du in deinem Leben haben möchtest.
Du schreibst, dass Kontaktabbruch nicht möglich ist, dann vielleicht auf ein Minimum reduzieren? Und zusätzlich eine klare Ansage machen, was bei dir zukünftig noch geht und was nicht.
Ich hatte so einen Vorfall mal in der engsten Familie. Ich war erschüttert und zutiefst verletzt.
Nach einer gewissen Zeit hab ich erkannt, dass es das gebraucht hat, damit ich mich abnabeln kann.
Im Nachhinein war es für mich gesund und inzwischen haben wir sogar wieder einen guten Kontakt, aber er weiß halt, wie weit er bei mir gehen kann und ich weiß, wie ich ihn nehmen muss.
Hat übrigens auch viele meiner anderen Beziehungen beeinflusst, weil mir klar wurde, dass ich Grenzen setzen muss um mir selbst treu zu bleiben. Das bin ich mir selbst schuldig und wenn es manche Menschen nicht ausgehalten haben, war das halt so. Aber der Umgang mit mir wurde respektvoller und die Beziehungen besser.
Wo ist der Problem - entweder hat der / diejenige sich schlecht benommen, dann kannst du das sagen, oder sie hat Dir Grund zur Einsicht vermittelt und Du kannst etwas drüber nachdenken.
Freund dieser Art loswerden, canceln, ignorieren, nichts mit ihr unternehmen.
Danke, ich habe Angst vor weiteren beleidigungen, deshalb das blockieren