Warum bin ich rassistisch?

6 Antworten

Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Du siehst einfach die Realität, dass nämlich bei bestimmten Ethnien aufgrund ihrer kulturellen Prägungen die Mehrheit sich nicht anpassen kann oder will. Dazu gehören die Türken und andere Muslime aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Die Prägungen, dier dort die Menschen erhalten, sind eben ganz andwere als europäische/deutsche Prägungen. Das fängt beim Männer- und Frauenbild an, geht über den Ehrbegriff und die Rolle der Gewalt in Konflikten (fünf bis 10mal so häufig laut Statistik) bis zur ganz anders gelebten Religion.

Bias bzw. Vorurteile hat jeder Mensch. Das kann man gar nicht verhindern und auch nicht abstellen. Was man kann ist, dass man sich dessen bewusst ist und versucht dem gegenzuwirken, um eben alle Menschen "so gleich wie möglich" zu behandeln.

Kompliment an dich. Aus meiner Erfahrung bist du sehr viel weiter als viele Menschen, weil du dein eigenes Verhalten/Denken hinterfragst/reflektierst.

Unser Gehirn funktioniert nunmal durch Schubladendenken. Es bedarf einer kognitiven Anstrengung, dies zu überwinden. Der eine kann das leisten, der andere nicht.

Das ist kein Rassismus.

Ich finde auch: kultureller Austausch ist eine wunderbare und wichtige Sache, aber wenn jedes Land völlig multikulturell wird, gibt es irgendwann keine Kulturen mehr, die sich austauschen können, sondern einen kulturellen Einheitsbrei. Damit ist das Ziel dann auch nicht erreicht.

gibt es viele Deutsch-Türken oder türkische Migranten, die sich überhaupt nicht anpassen wollen und die wirklich nur auf unserer Kultur rumtanzen

Das ist leider so, und besonders bei Türken.

Von daher kann ich dich zumindest verstehen.

Mit generellem Rassismus hat dies nichts zu tun