Warum bin ich Nachts wacher als am Tag?

3 Antworten

Hey :)

ja,, ich würde sagen schon. Also ob das normal ist. Es gibt halt verschiedene Arten von Menschen, manche bleiben lieber lange auf bis in die Nacht hinein und sind da dann einfach produktiver (so wie ich und anscheinend auch du), andere stehen morgens schon sehr früh auf uns sind dann hellwach und klar im Kopf.

Bei dir ist es schon ein bisschen extrem, was meinst du denn so mit der Nacht? Bleibest du regelmäßig bis 3 Uhr oder so wach (jedenfalls wenn es dir möglich ist, Wochenende oder so...)? Dann ist dein SchlafRhythmus vielleicht ein bisschen verschoben. Dann solltest du dich bemühen, ihn wieder einzurenken, wie das geht kannst du im Internet nachgucken oder auch mit nem Arzt oder so besprechen...

HoneyBuddhaChip
Fragesteller

naja ich gehe normalerweise so um 22:00 schlafen, außer manchmal wenn ich die Nacht durchmache, trotzdem mag ich die Nacht viel lieber und z.B. im Winter ist es auch schön, weil es früher dunkel wird, dann will ich immer irgendwie raus gehen, während ich am Tag lieber zuhause bleibe

Das liegt am Schlafhormon Melatonin das sich vor allem bei Dunkelheit bildet, sobald kein Licht mehr auf die Netzhaut der Augen fällt. Daher kannten unsere Vorfahren kaum das Problem - Heute macht aber künstliches Licht sowie Bildschirme (TV, PC, Tablet oder Handy) die Nacht zum Tag.

Also mir geht es da genau, wie dir. Ich glaube ganz normal ist das nicht. Aber was ist schon die Definition von normal? Jeder hat seine Vorlieben.