Wie heißt der Stoff der sich im Licht auflädt und im Dunkeln anfängt zu leuten?

Das sind sie. - (Physik, Chemie)

6 Antworten

Die Leuchtemission besteht aus der Emission während der Strahleinwirkung energiereicher Elektronen (Licht), man nennt das Fluoreszenz, und dem Nachleuchten des Phosphors, der Phosphoreszenz.

Er braucht sog. Phosphore, also reinen Phosphor mit zugemischten Stoffen wie Kupfer, Mangan oder Silber.

G imager761

Zinksulfid ZnS mit Spuren von Al3+ und anderen Ionen.

Phosphor!

35

ganz falsch. Es ist nur der Wortklang und die Assoziation richtig. Phosphoreszenz heißt das Phänomen, das aber nicht durch den Stoff Phosphor hervorgerufen wird. Es ist ZnS.

0
29

Falsch. Es ist Zinksulfid

0

Sind die "Leuchtsterne" radioaktiv?

Es gibt ja diese Leuchtsterne die man unters licht hält und nach einer weile im dunkeln leuchten. Ich weiß das es Uhren gab (oder noch gibt?) die ein leuchtendes Ziffernball aus ich meine aus Radium hatten.

Wird in den Leuchtsternen ein anderer stoff verwendet? Ich suche nähmlich momentan nach strahlenden gegenständen um meinen Geigerzähler zu testen

...zur Frage

Wie berechnet man die Dichte von Sauerstoff In kg/m3?

...zur Frage

Wie funktioniert Floreszation?(Objekte leuchten im Dunkeln)

Guten Abend,

iihr kennt sicher alle den Effekt, der Florenszation, dass etwas im Dunkeln leuchtet. Ich weiß zwar, dass es das tut und glaube zu wissen, dass es nur leuchten kann, weil über einen gewissen Zeitraum, das Material/Oberfläche oder was auch immer, Licht gespeichert hat bzw etwas, dass dazu benutzt wird, damit es im Dunkeln leutet.

Ich würde gerne wissen was da genau passiert.

Danke schonmal im Vorraus

Mit feundlichem Gruß

Lucaya

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wo gibt es diese Sterne?

Ich möchte mir diese kleinen Plastiksterne an die Decke kleben, die Energie speichern müssen, um im Dunkeln zu leuchten.

Aber wo gibt es sie zu kaufen? Und wie teuer sind die? ;)

...zur Frage

Leuchtfarben.

Ich hätte gerne solche Farben, die im Dunkeln leuchten. -> http://www.youtube.com/watch?v=HBjDZMJUduo Frage: Wo bekommt man das her, was kostet das ? Wie lange leuchtet das ? Welcher Stoff ist es, Neon vielleicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?