Sind Selbstleuchtende Sterne gesundheitsschädlich?

4 Antworten

es kommt wirklich auf den hersteller an. die sogenannten "selbstleuchtenden" materialien sind radioaktiv, die "nachleuchtenden" oder "nachtleuchtenden" materialien sind es nicht. um sicher zu gehen, sollte man schauen, ob bei spielzeug dieses auf die spielzeugnorm EN 71 getestet wurde, Teil 3 und evtl. Teil 9, geschrieben EN 71-3 bzw. EN 71-9

Ich glaube nicht, dass sie gefährlich sind. Es waren die früheren "Phosphor" Uhren mit leuchtenden Zeigern auch nur gefährlich wenn man sie gegessen hätte ;-) Außerdem ist das heute ein anderes Material und allzu lange nutzt man sie schließlich nicht.

Phosphoreszenz hat den Namen zwar von dem gelben Phosphor (griechisch: Lichtträger), der bei der Oxidation nicht nur Wärme, sondern auch Licht abgibt, also im Dunkeln leuchtet.

Mit dem chemischen Stoff Phosphor haben die phosphoreszierenden Farben aber nichts gemein, sondern sie haben Kristallstrukturen in denen Elektronen für eine gewisse Zeit durch Bestrahlung auf ein höheres Energieniveau gehoben werden können. Beim Rücksturz auf ihr Normalniveau werden Lichtblitze abgegeben.

Auch die Schichtstoffe der Fernsehbildröhre phosphoreszieren. Sie werden durch Beschuß mit Elektronen angeregt und leuchten dann kurz nach. Bei Radarschirmen ist ein längeres Nachleuchten zu beobachten.

Die Leuchtzeiger alter Uhren enthalten ein radioaktives Material und sind nach heutigem Kenntnisstand krebserzeugend und daher verboten.

kann akku von tv leer werden?

Und zwar bin ich grade alleine zuhause und es is ungefähr vor ner stunde plötzlich der strom ausfgefallen. Ich hab dann als der strom weg war mal den fernseher angemacht dass ich wenigstens davon licht habe. Jetzt hab ich nur angst dass der akku meines tv leer geht. weil der akku is jetzt schon seit nem jahr am laufen und ich musste bis jetzt noch nicht aufladen. Ich habe aber irgendwie das gefühl dass der akku gleich leer wird weil mein tv jetzt irgendwie runter zählt. Oder explodiert der wenn die zeit abgelaufen ist? Ich hab jz echt angst. ich will echt nicht im dunkeln hocken. es ist ja schon 19 uhr. kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Abends im Wald - Wildschweingefahr?

Hey

Ist es gefährlich mit einem Motorroller im dunkeln durch einen Wald zu fahren? Haben Wildschweine Angst vor Licht und Lärm?

...zur Frage

Zimmer beleuchten - Entspannungsatmosphäre

Hallo!

Ich würde gerne mein Zimmer heute Abend im Dunkeln beleuchten. Allerdings finde ich das normale Licht ziemlich langweilig und es wirkt nicht entspannend, denn ich möchte mit einer Freundin einen Massageabend machen... hat jemand eine Idee? am besten keine kerzen... also ich habe auch kleinere lampen und taschenlampen in meinem zimmer aber das ist alles so ein hässliches licht...

eine idee sind bunte tücher davorhängen, aber wenn das heiß wird ist das ja auch gefährlich?

Also: ungefährlich, ohne feuer oder brandgefahr und entspannend...

danke :)

...zur Frage

Was kann der Traum bedeuten (bisschen creepy)?

Ich saß nachts im dunkeln auf der Schaukel. (Tuh ich in echt manchmal auch allerdings nit Licht im Garten und Musik) im Traum war es ohne Musik und es war stockfinster und keine Sterne, Mond etc. (Bisschen wie Wald) Ich habe geträumt (im Traum) und hatte keine Angst, höchstens mal für paar Sek. Auf einmal überschlug die Schaukel und ich schaukelte über Kopf(was im Traum aber kein Problem war)

...zur Frage

Wie heißt der Stoff der sich im Licht auflädt und im Dunkeln anfängt zu leuten?

Ich mache in der Schule das Projekt Chemie und wollte eine Sache für Leonardo machen das sich tagsüber auflädt und im Dunkeln anfängt zu leuchten. Vl kennt jemand noch diese Sterne die nachts leuchten was ist das für ein Stoff????

...zur Frage

Sind die Sterne wirklich sterne?

Jemand sagt zu mir, dass es Galaxien sind, die man Nachts sieht. Sind die Sterne also keine Sterne, sondern Galaxien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?