Ist Leuchtfarbe auf dem T-Shirt gefährlich?

1 Antwort

Hallo Frage109283,

es kommt darauf an woher du das T-Shirt hast.

Radioaktiv wird dabei zu 100% nichts sein. Höchstens hat es schädliche Inhaltsstoffe aber wenn du es in Deutschland gekauft hast, ist das unwahrscheinlich. Diese Farben (Leuchtfarben) sind fluoreszierende Farben und können auch vollkommen unschädlich sein (auch in Deutschland sind diese erhältlich). Falls du das T-Shirt aus z.B. Türkei, Griechenland oder ähnlichen hast, kann es sein dass diese für die Haut unbekömmlichen Inhaltsstoffe vorhanden sind, das muss aber nicht an der Farbe liegen, sondern kann auch am Stoff liegen.

Im Grunde gilt, keine T-Shirts auf Straßenmärkten in anderen Ländern kaufen. Vor allem Markenware zu Spottpreisen (bsp.: G-Star ist unwahrscheinlich für 3€ zu bekommen) sind meist Billigproduktionen und nicht zu empfehlen.

Ich habe auch ein T-Shirt mit fluoreszierender Farbe und das ist kein Problem.

MfG ParamoxizZ

Noch zu ergänzen: in vielen Waschmitteln werden auch fluoreszierende Leuchtstoffe eingesetzt, damit die Wäsche "leuchtet". Natürlich völlig ungefährliche Stoffe.

1

Sollten fluoreszierende Farben nicht nur unter einer gewissen Anregung (z.B. Schwarzlicht) leuchten?

0

Wo kann man Leuchtfarbe kaufen?

Hey, Ich will mit ner Freundin auf eine Bad Taste Party & wir haben uns überlegt so Leuchtfarbe zu kaufen.. Wo kriegt man die Billig her ?? Klar im Internet, aber auch im Baumarkt ? Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Zimmer beleuchten - Entspannungsatmosphäre

Hallo!

Ich würde gerne mein Zimmer heute Abend im Dunkeln beleuchten. Allerdings finde ich das normale Licht ziemlich langweilig und es wirkt nicht entspannend, denn ich möchte mit einer Freundin einen Massageabend machen... hat jemand eine Idee? am besten keine kerzen... also ich habe auch kleinere lampen und taschenlampen in meinem zimmer aber das ist alles so ein hässliches licht...

eine idee sind bunte tücher davorhängen, aber wenn das heiß wird ist das ja auch gefährlich?

Also: ungefährlich, ohne feuer oder brandgefahr und entspannend...

...zur Frage

Blei im Flachbildschirm

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher und lese so gut wie überall, dass Blei enthalten ist. Wie gefährlich/ungefährlich ist das? Man sollte ja eigentlich meinen, nicht so sehr, aber warum gibt es dann Fernseher, die komplett ohne Blei und Cadmium auskommen?

Gibt es da wissenschaftlich fundierte Berichte zu?

"Ach Quatsch, ist total unbedenklich" hilft mir nicht weiter, Argumente schon eher.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie funktionieren Neon Partys?

Hallo Liebe Community,

ich muss ein Referat über Fluoreszenz in der Schule halten. Ich war noch nie bei einer Neon Party oder auch Glow in the Dark Party genannt. Aber es ist ja oft so, dass man sich ein weißes T-Shirt anzieht und dann leuchtet, da man mit unsichtbarem UV-Licht im Dunkeln angestrahlt wird.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Fluoreszenz. Moleküle im T-Shirt nehmen nämlich Energie durch das UV.Licht auf und dann läuft alles nach dem Prinzip der Fluoreszenz ab.

Nun meine Frage:Wieso funktioniert das Ganze nur mit weißen T-shirts und nicht mit blau oder gel oder was anderes

Und: In dem T-Shirt muss es bestimmte Möleküle geben, die überhaupt zu Fluoreszenz angeregt werden können. Enthält denn nicht jedes T-shirt solche Moleküle? Was für Moleküle sind es überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

...zur Frage

Leuchtfarben.

Ich hätte gerne solche Farben, die im Dunkeln leuchten. -> http://www.youtube.com/watch?v=HBjDZMJUduo Frage: Wo bekommt man das her, was kostet das ? Wie lange leuchtet das ? Welcher Stoff ist es, Neon vielleicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?