Ist Leuchtfarbe auf dem T-Shirt gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Frage109283,

es kommt darauf an woher du das T-Shirt hast.

Radioaktiv wird dabei zu 100% nichts sein. Höchstens hat es schädliche Inhaltsstoffe aber wenn du es in Deutschland gekauft hast, ist das unwahrscheinlich. Diese Farben (Leuchtfarben) sind fluoreszierende Farben und können auch vollkommen unschädlich sein (auch in Deutschland sind diese erhältlich). Falls du das T-Shirt aus z.B. Türkei, Griechenland oder ähnlichen hast, kann es sein dass diese für die Haut unbekömmlichen Inhaltsstoffe vorhanden sind, das muss aber nicht an der Farbe liegen, sondern kann auch am Stoff liegen.

Im Grunde gilt, keine T-Shirts auf Straßenmärkten in anderen Ländern kaufen. Vor allem Markenware zu Spottpreisen (bsp.: G-Star ist unwahrscheinlich für 3€ zu bekommen) sind meist Billigproduktionen und nicht zu empfehlen.

Ich habe auch ein T-Shirt mit fluoreszierender Farbe und das ist kein Problem.

MfG ParamoxizZ

Noch zu ergänzen: in vielen Waschmitteln werden auch fluoreszierende Leuchtstoffe eingesetzt, damit die Wäsche "leuchtet". Natürlich völlig ungefährliche Stoffe.

1

Sollten fluoreszierende Farben nicht nur unter einer gewissen Anregung (z.B. Schwarzlicht) leuchten?

0

Was möchtest Du wissen?