Warum bin ich nach der Arbeit so unglaublig kaputt und erschöpft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untätigkeit kann zur Qual werden. Bei geistiger Förderung, körperlicher Forderung setzt das Gehirn bestimmte Botenstoffe frei. Diese werden auch bei Stress freigesetzt. Man sagt auch "Glückshormone". Man kennt ja auch das Gefühl der "guten Erschöpfung". Vielleicht hilft die auch frische Luft zwischendurch, Bewegung, ein Vitamintrunk.

L.G.

Apfelsosse
Fragesteller

Nirakeni! Guter Punkt! Es kann sein das ich wirklich einfach mehr Bewegung brauche. Ich habe leider aufgrund von Krankheiten und Ausreden und noch mehr Problemen sehr lange kein Sport gemacht. Vielleicht sollte ich mich zusammennehmen und Sport machen. Das regt doch den Kreislauf an oder?

Nirakeni  01.03.2016, 18:12
@Apfelsosse

Richtig. Vor allem während deiner ätzend "langen" Stunden auf deiner Arbeit solltest du dich ablenken durch geistige oder körperliche Aktivitäten, so weit es geht. Dadurch werden die Botenstoffe Serotonin, Dopamin, Endorphine ausgeschüttet und bringen Energie. Wie bei "gesundem" Stress.

Apfelsosse
Fragesteller
@Nirakeni

Du scheinst dich unheimlich gut auszukennen! :) Machst du das zufällig beruflich oder bist du jemand der schon sehr lange sich damit beschäftigt?

Nirakeni  01.03.2016, 18:41
@Apfelsosse

Habe einen medizinischen Beruf, das ist ein weites Feld. Immerhin 20 Jahre Allgemeinkrankenhaus.

Apfelsosse
Fragesteller
@Nirakeni

Ich kenne jemand (ein guter Freund) der wirklich unglaublich ungesund gelebt hat.

Er hatte jahrelange Depression und saß in seinem Zimmer für Jahre rum. Er hatte psychischen Druck und war teilweise am Ende. Er sah kaum Sonnenlicht und ernährte sich miserabel. Er ist jetzt 21 und fing mit 18 ca an. Jetzt arbeitet er seit 1 Jahr, 40 Stunden die Woche und ist jeden Monat krank vor Erschöpfung. (wer kann es ihn verübeln?)

Alkohol trank er nur sehr sehr wenig und Drogen nahm er nie und wird er nie nehmen.

Wie schädlich ist sein Lebensstyl gewesen? Welche Folgen können kommen? Wird er sich je wieder davon erholen können? Wenn ja wieviele Jahre braucht er dafür? Welchen Sport sollte er treiben um wieder gesund zu werden.

Danke für die Hilfe. Sorry ich wollte dich nicht überfallen aber du hast mir so geholfen das ich glatt nochmals deine Hilfe gern in Anspruch nehme.

Nirakeni  01.03.2016, 23:20
@Apfelsosse

Hallo, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür.

L.G.

Apfelsosse
Fragesteller
@Nirakeni

Es sind wohl zu viele Variablen und Abweichungen um eine ansatzweise gute Diagnose zu bekommen richtig?

Nirakeni  03.03.2016, 18:07
@Apfelsosse

Abweichungen, ja, aber logisch dass du Ähnlichkeiten mit deinen Symptomen feststellt. Diagnosen kann ich nicht stellen. Ich bin keine Ärztin. Es sind berufliche Erfahrungswerte, die ich vermitteln kann. Am besten hilfst du ihm, wenn du von dir und deinen Erfolgen (wenn sie denn eintreten) sprichst.

Wünsche dir alles Gute!

Daran sieht man das Nichtstun oder Kaum-was-tun anstrengend ist. Eben sogar noch angstrengender als Arbeiten. Das zieht einen psychisch nach unten.

Kannst du dir nicht Arbeit von zu Hause mitnehmen? Keine Ahnung, was es sein könnte aber vielleicht fällt dir ja was ein.

Villeicht hast du Lungenprobleme

Apfelsosse
Fragesteller

Oder generell Stoffwechselprobleme. Zu wenig Sport. :(