Warum bin ich ich / Bin ich verrückt?

6 Antworten

Ich denke, jeder Mensch hat manchmal komische Fragen und Theorien. Zumindest jeder halbwegs intelligente interessierte Mensch. Ich zum Beispiel glaube, dass es so viele Wahrheiten gibt wie es eigenständig denkende Wesen gibt. Weil jeder seine eigene Wahrheit hat. Und für jeden eben nur diese eine Wahrheit wahr ist.

Je mehr man sich in seine Theorien vergräbt desto verrückter und komplizierter erscheinen sie einem. Meistens. Manchmal auch führen sie zu einer Art Zufriedenheit mit sich selbst, weil man meint, den "Sinn" gefunden zu haben.

Warum greifst du zu Drogen um diese Gedanken zu verdrängen? Spinne sie weiter und lasse dich auf sie ein. Ich finde, das ist besser als jede Droge.

NGHTMRE
Fragesteller

Am Anfang haben ich Drogen aus Interesse konsumiert (die erste Zigarette und das erste Bier), irgendwann hat es dann einfach "dazu gehört". Danach habe ich es als Beschäftigung benutzt um etwas zu tun zu haben, während ich unter Menschen bin (ich kann das nicht so gut erklären). Einfach um eine Beschäftigung zu haben, während man sich mit anderen Menschen unterhält und mittlerweile stecke ich in einer art Depression (Achtung: Selbstdiagnose) und kann mich nur noch schwer für Sachen begeistern die mir früher spaß gemacht haben (außer mit Drogen). Natürlich macht jeder weitere Konsum das ganze nur noch schlimmer. Deshalb rate ich jedem damit höllisch auf zu passen, selbst oder GERADE bei Alkohol, da dieser in großen teilen der Gesellschaft akzeptier und fälschlicher weise als harmlos angesehen wird.

Zeitreisende123  02.08.2016, 08:28
@NGHTMRE

Also...ich gebe offen zu: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit jeglicher Art von Drogen. Naja, das stimmt nicht ganz: Meine Elternteile sind beide Kettenraucher und meine Ma hat mit Drogen ihr ganzes Leben ruiniert.

Aber selbst in so einer Lage gewesen bin ich noch nie. Zumindest nicht ganz. Unter einer Sucht gelitten habe ich dennoch schon mal, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich vergleichen kann:

Dass du dich jetzt nur noch schwer für andere Sachen begeistern kannst ist vollkommen logisch. Je weiter man in eine Sucht gerät desto mehr braucht man. Und im Umkehrfall->desto weniger macht einem noch "das Normale" Spaß.

Ich kann das nur mit meiner Handysucht vergleichen. Anfangs war es nur gelegentliches Zocken. Aber es wurde ziemlich schnell schlimmer. Plötzlich machte ich meine Hausaufgaben nicht mehr und zockte stattdessen. Ich räumte mein Zimmer nicht auf. Ich zockte einfach den ganzen Tag (und 2 Drittel der Nacht), in der Schule schlief ich vor Müdigkeit beinahe ein. Es wurde immer schlimmer. Meine Gedanken kreisten nur noch um meine Internetfreunde, um die Spiele. Ich verlor mich vollkommen in der Sucht. Sie diente mir, um meiner derzeitig schon vorhandenen Depression zu entkommen. Es klappte zwar. Ehrlich, in dieser Zeit war ich verdammt glücklich. Und müde.

Dann kamen die Klassenarbeiten und ich konnte mich kaum aufrappeln in meine Bücher zu schauen. Und selbst wenn ich es tat, es war wie ein Trauma, war ich mit den Gedanken noch beim Spiel oder schlief beinahe. Konzentrieren konnte ich mich gar nicht mehr. Leicht aggressiv war ich auch.

Mein Pa und meine Stiefma merkten natürlich sehr bald, was mit mir los war. Die erste Maßnahme war: Ich durfte das Handy nur noch tagsüber haben. Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Ich änderte meinen Plan. Tagsüber zockte ich wirklich durchgehend. Nachts lernte ich und machte die Hausaufgaben.

Aber, wie jeder Zocker weiß: Die meisten Zocker sind abends online. Dadurch habe ich viele Internetfreunde verloren. Um genau zu sein: Alle, die mir wichtig waren.

Meine Depressionen fingen wieder an und es machte mich kaputt, dass ich abends, wenn sie besonders stark waren nicht mehr mein Handy hatte.

Meine Noten etc wurden schlimmer.

Neue Maßnahme meiner Eltern: Ich darf das Handy nur noch 10min vor der Schule, in der Schule und nach dem Abendessen bis 21 Uhr haben. Dumm nur, dass wir meistens bis 20:45 Uhr zu Abend essen:/

Wieder tat ich alles, um mein Handy länger zu bekommen, hatte noch Hoffnung, dass es mit meinen Internetfreunden nicht ganz aus war. Es klappte nicht.

Noch heute habe ich diese Regel während der Schulzeit. Und in den Ferien (wie jetzt) darf ich das Handy zwischendurch bis zu 2 Stunden haben.

Ich weiß, dass es schwierig ist, das aus eigener Kraft zu versuchen, aber: Du solltest es versuchen. Im Kleinen. erst sagst du dir, dass der Konsum nicht weiter gesteigert wird. Nicht mehr als sonst. Und das eine ganze Weile, bis du halbwegs stabil das aushältst. Dann gehst du weiter, immer bisschen weniger konsumieren.

Und während du das machst, versuchst du deine Gedanken zuzulassen. Schreibe sie auf. Wenn du Zeit und das Bedürfnis hast, mehr Drogen zu nehmen, zwinge dich dazu, deine Gedanken aufzuschreiben. Oder, wie es sich anfühlt, dass du mehr brauchst und dagegen ankämpfst. Ich denke, dass das hilft. Aber verdränge deine wirren Gedanken auf keinen Fall. Ich würde dir eher raten, dich ab und zu in ihnen zu verlieren. Mit anderen darüber zu reden oder zu schreiben. Ich meine jetzt nicht so psychomäßige Beratung xD Was ich meine, ist, dass du deine Gedanken mit jemandem teilen und weiterspinnen solltest. Das macht Spaß. Und lenkt dich vielleicht auch ein wenig ab. Probier es einfach mal aus. Wenn das nicht hilft, erst dann würde ich zu einer Beratungsstelle gehen. Denn deren Psychogelaber hilft meistens nicht so sehr, außer man ist wirklich tief gefallen. Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Muss bei dir ja nicht unbedingt auch so sein, aber...das ist mein Rat an dich;):)

LG

Zeitreisende

Das habe ich tatschächlich micj auch gefragt und durch zu viel Nachdenken sogar Kopfschmerzen bekommen. Du bist einfach du. Du kannst nicht die Gedanken oder die Gefühle anderer Wahrnehmen. Menschen können Gefühle und Gedanken anderer manipulieren. z.B. wenn jmd sagt: Das Spiel ist geil.
Du hast vorher über was abnderes Gedacht und plötztlich sind deine Gedanken beim Spiel.
Aber das ist etwas anderes. eig.

Sachen, die irrational sind (hoffe ich verwende das wort richtig XD), können nicht von uns Menschen definiert werden. Was passiert nach dem Tod? Darüber kann man dich streiten. Ich glaube an keine Religion. Ich habe meine eigene Theorie, die jetzt aber unwichtig ist, obwohl...
Ich will dir nicht dein Weltbild zerstören oder sowas. Ich denke es gibt einen Körper. Eine Hülle. Wenn dieser Körper auf die Welt kommt, kommt eine Seele (random) aus net anderen Dimension oder so und geht in deinen Körper, damit du du bist. Damit der Körper funktioniert, denn was ist eine Hülle ohne antrieb.

Ein Körper kann nicht in die anderen Körper Gedanken schauen. Das ist einfach so. Deine Hülle hat eine bestimmte Menge an Fähigkeiten und klare Grenzen. Nicht nur deins sondern alle Körper.

Aber was sage ich bloß. Ich bin schließlich nur ein 14 jähriger Junge, der Philosophie zocken animes etc liebt ^^

Würde mich auf eine antwort freuen :)

kronexus  02.08.2016, 00:20

niemand will antworten...

NGHTMRE
Fragesteller

Ich glaube, dass man gerade in jungen Jahren offen dafür ist selbstständig zu denken, da man noch nicht so stark von gesellschaftlichen Idealen und weit verbreiteten Annahmen konditioniert ist. Außerdem kann ich mich daran erinnern als Kind Gedanken und Emotionen viel klarer wahrgenommen zu haben. Erwachsene haben meiner Erfahrung nach oft Schwierigkeiten damit neue Theorien zu akzeptieren oder sich in andere Blickwinkel hinein zu versetzen.

Und rein rational denke ich auch, dass es stimmt was du sagst: Also dass es logisch ist, dass jeder Mensch nur seine eigenen Gedanken kennt usw.

Trotzdem reicht mir das ganze irgendwie noch nicht als Begründung...

kronexus  02.08.2016, 00:59

Doch, das werde ich. Ich habe schon viele familiäre Probleme (Pubertät, ich weiß, aber nicht unbedingt deswegen). Und ich wollte dir keine neue Theorie 'einpflanzen". Nur meine Theorie sagen. Ich meine nicht, dass es logisch ist. Ehm. Na klar ist es schon iwie logisch! dass jeder Mensch nur seine eigene Gedanken kennt, aber du hast ja iwie gefragt warum und ich habe das versucht mit der Hülle zu erklären, dass es Grenzen gibt und wir sie nicht überschreiten können.

Zeitreisende123  02.08.2016, 07:54
@kronexus

Also  die Frage "Warum das so ist" so beantworten: Selle dir mal vor, es wäre eben nicht so. Jeder könnte die Gedanken jedes anderen Wesens wahrnehmen. Das würde alles durcheinander bringen und vollkommen kompliziert machen. Manchmal kann man selbst seine Gedanken nicht ein mal klar erkennen bzw verstehen, was man gerade fühlt und warum. Wenn jetzt auch noch andere Menschen spüren können was du fühlst, werden sie garantiert etwas Falsches interptretieren. Bsp.: Du bist bei deiner Oma und sollst ihr im Garten helfen. Mittlerweile hast du akzeptiert, dass du das ab und zu machen musst. Heute bist du ausnahmsweise mal fröhlich drauf, weißt selbst nicht genau, warum, wahrscheinlich einfach wegen Stimmungsschwankungen. Deine Oma jedoch interpretiert in deine Fröhlichkeit, dass du die Gartenarbeit seit neuestem magst. Wärst du in dem Moment bei den Gedanken deiner Oma würdest du das merken und denken, dass das nicht so ist. Aber ich denke, dass du mit deinen Gedanken nicht bei deiner Oma wärst.

Oder: Jeder weiß zum Beispiel, in wen du verliebt bist. Naja, Zumindest jeder, den es interessiert. Jeder weiß, ob du ihn magst oder nicht. Wo ist da bitte schön dir Spannung? Ehrlich gesagt, zumindest ist das bei mir so: Mein Leben ist relativ langweilig, weshalb ich schon oft mir vorgenommen habe, abzuhauen, aber dann kam doch etwas Spannendes und ich habe es verworfen. Und dieses "etwas Spannendes" hätte es nicht gegeben, könnte ich die Gefühle und Gedanken anderer lesen.

Man könnte nicht mehr manipulieren. Nicht einbrechen. Nicht morden. Zumindest würde jeder wissen, dass man der Täter ist. Aber es würde erst gar nicht so weit kommen. Sobald du auch nur ansatzweise Gedanken hegst, etwas "Schlimmes" zu tun wird dies verhindert.

Verstehst du? Die Spannung wäre einfach weg. Und bei mir ist es zumindest so: Die Spannung und Abwechslung sind es, die mein Leben noch lebenswert machen.

Könnte jeder jedem seine Gedanken lesen würde keine Politik funktionieren, eigentlich würde nichts wirklich funktionieren.

Alsoo. es ist nur logisch so, wie es ist.

NGHTMRE
Fragesteller
@Zeitreisende123

aber warum bin ich ich? und da ich ja alles nur aus meiner Perspektive wahrnehme ist die Welt irgendwie zu Ende wenn ich sterbe...

kronexus  02.08.2016, 13:41

Die Welt ist nicht zuende, wenn du stirbst. Nur für dich ist sie zuende. Logik ist schwer zu definieren. Man kann nicht einfach so sagen, was Logik und was logisch ist. Ich denke für uns ist etwas logisch, wenn etwas normal, erklärbar erscheint und Sinn ergibt. Aber vllt würde es Sinn machen, wenn jeder die Gedanken anderer Menschen kennt, für uns aber ist es unrealistisch und nicht logisch. Wie dem auch sei. Spannung. Das Leben besteht nicht nur aus Spannung. Es gibt noch so viel mehr. Liebe, Trauer, Glück, Wut... Alle Gefühle die du hast, machen das, dein Leben lebenswert. Da du immoment sehr stark dich auf diese Spannung fokussiert, hast du schon fast diese Gefühle ausgeblendet, aber die sind immernoch da. Du bist du, weil es nur eine Hülle gibt, Es gibt keine 2. Du bist einzigartig. Niemand wurde mit den gleichen 'Atomen' geboren, wie du. Aber da du es mehr philosophisch betrachtest würde ich sagen, dass du du bist, weil du du bist. Du wurdest so erschaffen (nicht religiösisch), wie du jetzt bist. Warum? Warum bin ich nicht diese Person. Warum bin ich ich?! Wie gesagt. (Für mich:) Es gibt eine Hülle die geboren wird. Damit die funktioniert kommt eine Seele in den Körper. Du warst schon in der Hülle drin, direkt nachdem du rausgekommen bist. Einfach nur biologisch. Dann kommt die Stelle und du fängst an zu weinen etc. Das wäre meine Sicht.

Das Unbekannteste bist Du selber ! Hinter das Subjekt blicken zu können ist unmöglich. Denn Du kannst nur das "wahrnehmen", was Dir Deine 5 Sinne sagen. Sich selber kann man also nicht sehen - nur eben in der bekannten Weise im Spiegel rein äußerlich oder vom Hörensagen.

Was nun dabei herauskommen kann, was das Subjekt von sich hält, lesen wir bestens in Deinem Fragenbeitrag. Tröste Dich, mir geht es da auch kaum anders :))

Wie andere Dich beurteilen ist aus Deiner Sicht zwar objektiv - aber dies ist auch nur deren subjektive Sicht wiederum. Man käme also wieder mal sehr leicht auf eine statistische Beurteilung. Diese aber steht im Widerspruch dazu, dass jeder Mensch ein Individuum ist und völlig einzigartig. Ein Dilemma auf diese Frage eine Antwort zu finden !!

Die englische, in Deutschland aber lebende, Krautrock-Formation NEKTAR hat sich mit diesem Thema musikalisch auseinandergesetzt. Nämlich auf ihrem Album "Journey To The Centre Of The Eye" (=Reise zum Mittelpunkt des Auges).

https://youtube.com/watch?v=BAbMdwfJB6A

Ich habe deinen Text nicht vollständig gelesen, aber eines ist klar:

verrückt bedeutet, dass man der Konsequenzen seiner Handlungen nicht bewusst ist.

Deswegen sind z.B. Psychopathen in diesem Sinn auch nicht verrückt.

Verrückt ist nicht die Bezeichnung für jemanden, der anders ist.

Du bist Du, weil es nur Dich gibt, alles andere ist Illusion!

Du bist nicht verrueckt, sondern bei deinem Durchbruch zur Freiheit.

Wir sind alle eine Art zweiter Jesus, wir haben es nur vergessen, wer wir wirklich sind und alles was existiert, wird dich davon ablenken, zu erkennen, wer du wirklich bist.

Lenke dich nicht mit ausseren Dingen ab, wie Philisophie, Religion, Esoterik und anderen Schwachsinn. Alles installiert, damit wir von uns selbst abgelenkt werden.

Der, der dies alles wahrnimmt, ist der nach dem du suchst!!!

Du suchst im Aussen, wo koennte Ich sein, was koennnte mich an mich erinnern, aber du findest nichts, die Fallen sind alle offen und bekannt und alle tappen darin rein.

Lasse dein Film deines Lebens Film sein und glaube nicht an ihn, sondern gehe nach innen, dort wo du lieber noch nicht hingesehen hast, dort sind alle Schaetze vergraben, dort findest du Freiheit und Ruhe.

Dein Ich ist nur eine Ansammlung von Gedanken, es existiert gar nicht. Was existiert ist nur Dies, dies was gerade geschieht und du bist die Quelle dessen!

Suche nach der Quelle des Lebens, das bist Du!