Warum bin ich hochbegabt aber trotzdem schlecht in der Schule(Schlechte Noten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum hochbegabte Kinder schlechte Noten haben - Superprof

https://www.superprof.de/blog/hochbegabt-aber-schlecht-in-der-schule/

10 Gründe, warum ein hochbetagtes Kind schlechte Noten schreibt. 1. Es ist unterfordert . Schlechte Noten bedeuten nicht immer, dass das Kind den Stoff nicht versteht. In einigen Fällen kommt es zu schlechten Noten, weil der Schüler durch den Lernstoff nicht genug gefordert wird. Wenn Dein Kind nicht genug gefordert wird, ist ihm möglicherweise langweilig. Das kann zu

Hochbegabt und trotzdem schlechte Noten - T-Online

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_44565788/hochbegabt-und-trotzdem-schlechte-noten.html

Hochbegabt und trotzdem schlechte Noten: Kinder mit einem hohen IQ, die aber trotzdem in der Schule schlecht abschneiden, nennt man Underachiever.

Schlechte Noten und trotzdem hochbegabt? | Kinder-College ...

https://kinder-college.de/schlechte-noten-und-trotzdem-hochbegabt/

Schlechte Noten und trotzdem hochbegabt? Hochbegabte Kinder und Jugendliche sind, entgegen der landläufigen Meinung, keineswegs grundsätzlich schulische Überflieger. Zwar sind exzellente Schulkarrieren nicht selten, doch finden sich unter den Hochbegabten durchaus auch andere Lerntypen -

Schlechte Noten trotz Hochbegabung? - SWR Heimat

https://www.swr.de/heimat/stuttgart/schlechte-noten-trotz-hochbegabung-100.html

Schlechte Noten trotz Hochbegabung: Florian war ein Underachiever. „Hochbegabung bedeutet definitiv nicht, ein Überflieger zu sein, weil einen ganz viel auch daran hindert.". „Ich kann in ...

Du bist hochbegabt und hast solche Noten im Zeugnis ...

https://www.iqberatung.de/hochbegabung/zeugnisse-von-hochbegabten/

Clevere Kinder, die angesichts ihrer Begabungen weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben und vielfach schlechte Zeugnisnoten haben, nennt man " hochbegabte Underachiever ". Richtig problematisch wird es dann, wenn der Schüler aufgrund der Noten nicht versetzt wird und die Klasse wiederholen muss.

Underachiever: Wenn hochbegabte Schüler schlechte Noten ...

https://www.elternwissen.com/pubertaet/lernen-motivation/art/tipp/underachiever.html

Kommentare zu "Underachiever: Wenn hochbegabte Schüler schlechte Noten haben!" HG_M schreibt am 24.10.2014. Ja, auch ich war ein hochbegabter Underachiever und es war nicht nur gefühlt so dass ich anders nicht in der Klassengemeinschaft akzeptiert worden wäre. Mit Ausnahme von über die Schulzeit verteilten drei Lehrern, war auch niemand da, den eine vorhandene Begabung interessiert hätte ...

Hochbegabt und Gymnasialempfehlung fraglich? - iQBeratung

https://www.iqberatung.de/hochbegabung/schlechte-noten-trotz-hochbegabung/

Hochbegabt zu sein bedeutet nicht automatisch, dass jedes Kind in der Schule nur hervorragende Leistungen zeigt. Dies kenne ich aus meiner Tätigkeit als Lehrerin und aus vielen Gesprächen mit Eltern. Häufig sind für clevere Kids die Aufgaben zu leicht und stellen keine Herausforderung dar, für die es lohnt sich anzustrengen. Hausaufgaben zu erledigen dauert oft Stunden und ist eine sehr ...

Warum haben hochbegabte Schüler trotz ihrer Hochbegabung ...

https://de.quora.com/Warum-haben-hochbegabte-Schüler-trotz-ihrer-Hochbegabung-schlechte-Noten?share=1

Warum haben hochbegabte Schüler trotz ihrer Hochbegabung schlechte Noten? 26 Antworten. David Miller, Hochbegabt. Beantwortet Vor 1 Jahr · Autor hat 213 Antworten und 113.146 Antworten-Ansichten. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und die bisher genannten Ansätze sind zum Großteil auch korrekt; allerdings bin ich gewillt eine neue Einsicht zu beschreiben die teilweise bisherige ...

Underachiever - Soziales Verhalten von Hochbegabten Kindern

https://www.netpapa.de/magazin/verhalten-von-hochbegabten/

Große Begabung, schlechte Noten: das soziale Verhalten von Underachievern und ihre Leistungen. Soziales Verhalten von Hochbegabten unterscheidet sich in einigen Fällen von Personen mit einem "normalen" Intelligenz-Quotienten. Dazu gehören beispielsweise die sogenannten Underachiever: hochbegabte Kinder, die dennoch schlechte Noten in der Schule ...

Haben Hochbegabte immer gute Noten? - Quora

https://de.quora.com/Haben-Hochbegabte-immer-gute-Noten?share=1

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nein. Es gibt fächer in denen Hochbegabte, genau wie andere schüler, quasi keine Probleme haben und fats nur gute Noten sammeln. Aber genauso gibt es auch Fächer in denen sie nicht gut sind. Das liegt u.a. Daran, dass es viele Arten von Hochbegabung gibt, wovon nicht alle alle fächer abdecken

WalterMatern  26.04.2021, 20:57

Herzlichen Dank für den Stern.

In der Schule kommt es auf deutlich mehr Fähigkeiten an, als auf die Intelligenz. Es zählen auch Dinge, wie Fleiß, Ehrgeiz, Anpassungsfähigkeit, Motivation uvm.

Mit hoher Intelligenz kannst du einige dieser anderen Punkte kompensieren, aber nicht alle. Um wirklich gute Noten zu bekommen, braucht es in der Regel jedoch alle möglichen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – musste 4 IQTests machen(wg d. Schule)&wurde gut aufgeklärt

Weil unser Schulsystem in der Regel alle scheitern lässt, die nicht in dieses starre System passen.

Die Schule passt nicht zu deinen Bedürfnissen und ist nicht darauf ausgelegt und vorbereitet. Es wird erwartet, dass du dich anpasst und einfügst. Da bleiben Hochbegabte regelmäßig auf der Strecke, weil sie nicht als solche erkannt werden und eher für geringer begabt gehalten werden.

Hey! Das macht gar nichts! Ich habe es auch. Mein IQ wurde auf 145 getestet und meine Noten sind jtz auch nicht so gut! Denke mir oft ich bin zu dumm, haha. Aber wenn du unterfordert bist, dann kann es gut sein, dass du eher schlechtere Noten bekommst. Ich habe mir selbst geholfen, meine Eltern unterstützen mich, denn ich werde auf ein Internet für solche Schüler ziehen, also in eine so genannte Begabtenklasse. Da strebe ich dann einen Einserschnitt an XD. Aber nochmal zurück: Du kannst deine Noten ja verbessern! Versuch halt einfach im Unterricht aufzupassen, denn wenn man alles versteht kann es auch Spaß machen. Ein bisschen lernen musst du zuhause auch! Zwar nicht so viel wie andere, aber trotzdem was. Viele Hochbegabte denken sie brauchen das nicht... . Übrigens: Den Stoff checke ich ja komplett, und wenn ich selbst Aufgaben mache, schaff ich es easy, aber in ner Schularbeit bekomm ich dann ne 4... Weil ich nix wusste auf einmal. Ich frag mich zwar immernoch wie das sein kann, aber anscheinend muss ich so oft üben, dass es sich komplett in meinen Kopf eingeprägt hat.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann verschiedene Gründe geben. Erstmal wäre es natürlich Interessant wer dir die Hochbegabung diagnostíziert hat.

Dann kann es sein, dass du Unterfordert bist und dich langweilst oder du halt einfach faul bist. Es kann aber auch sein, dass sich deine verstärkte Begabung nur auf gewisse Aspekte bezieht, aber du in anderen Bereichen normal oder sogar unterdurchschnittlich begabt bist.

ProGamer140
Fragesteller

Ich habe einen Test gemacht und dabei ist halt rausgekommen das ich Hochbegabt bin(Nicht Internet Test)