Können Hochbegabte schlechte bis sehr schlechte Noten haben?

5 Antworten

Ja, sicherlich. Mit Hochbegabung kann man an der Schule ständig unterfordert sein, nicht verstanden werden von Gleichaltrigen und Lehrern.

Gerade etwa wenn Lehrer weniger intelligent sind, in einer Situation intellektuell weniger den Durchblick haben als man selbst und die eigene, intelligente Lösung einem auszureden versucht wird.

Das kann zur psychischen Belastung, Unlust und Leistungsabfall führen bis hin zu einer Verweigerungshaltung.

In die Noten und Leistung gehen ja nicht nur Intelligenz und Wissen ein, sondern ebenso Motivation, die Mitarbeit im Unterricht, dabei zu sein und sich einlassen können.

In solchen Fällen wird dann meistens ein Intelligenztest gemacht bzw. ist es eben sinnvoll, um im Ergebnis dann vielleicht eine Klassenstufe zu überspringen oder eine andere, etwa private Schulform anzustreben, die einem besser gerecht werden kann.

ja.

bin 2 mal sitzen geblieben und erst seit diesem jahr wirklich gut in der schule (bin jetzt 26 und mache meine 3. ausbildung). war sehr krank und wurde viel gemobbt. außerdem ist das schulsystem einfach unpassend für viele😅

Robbynej
Fragesteller

Und du bist hochbegabt?

frageconnosceur  13.07.2023, 09:50
@Robbynej

jup, IQ 148; beim zweiten test wollten sie mir die genaue zahl nicht sagen and die psychiaterin sagte "weit über 120" . bedeutet halt trotzdem nicht viel in sachen noten lol

Ja das kann vorkommen