Warum bildet sich innnen am Fenster immer wasser am rand und was kann man dagegen tun?

12 Antworten

Ich versuch Dir mal zu erklären warum die Feuchtigkeit am Fenster kondensiert. Die Innenluft hat eine höhere Temperatur und somit die tendenzielle Möglichkeit mehr Feuchtigkeit auf zu nehmen. Man spricht von relativer Luftfeuchtigkeit. Relativ deswegen weil die Aufnahmemöglichkeit der Luft von der Temperatur abhängt. Wenn nun die warme Luft an die Scheibe kommt so ist die Scheibe kälter als die Innenluft. Somit kühlt die Luft ab und verliert dadurch die Möglichkeit Wasser zu speichern. Dieses nicht mehr speicherbare Wasser kondensiert dann an der Kühlstelle aus. Meist ist das im Bereich des Rahmens. Somit kann man ganz einfach sagen das die Luftfeuchtigkeit im Raum zu groß ist. Auch wenn Dir Dein Hygrometer sagt das die relative Luftfeuchtigkeit bei 50 - 60% ist kondensiert die 60% 20 Grad Luft an der Fensterscheibe weil dort die Temperatur natürlich nicht 20 Grad ist. Regelmäßiges Lüften hilft. Ansonsten versuch es mal mit einer mechanischen Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Du wirst sehen das Problem verschwindet.

Weil die kalt ist innen und die Luftfeuchtigkeit im Raum daran kondesiert.

Das bedeutet eigentlich, dass Deine Fenster und Rahmen sehr dicht sind. Das ist Schwitzwasser wenn es draußen sehr kalt und drinnen warm ist. Am besten mehrmals täglich Stoßlüften und immer gleich abwischen, sonst können Holzrahmen schnell schimmelig werden.

das problem haben wir auch!lüften ok, aber heizen? ich will kein raum heizen in dem ich keine heizung bzw wärme brauch. da kann ich ja gleich mein geld verfeuern - hab ich genauso viel davon...

das ist weil es nachts drausen kalt und drinnen auch kalt ist dann verdunstet irgend was naja egal die lösung is du must die heizung einschalten damit es warm is