Warum bilde ich mir Herzrasen ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit Deinem Hausarzt darüber und sage ihm, dass Du eine Psychotherapie machen willst (wenn Du das willst). Psychotherapien werden von der Krankenkasse bezahlt, dafür gibt es dann Überweisungen wie zu Fachärzten.

Es ist nicht unbedingt einfach, einen Psychotherapeuten zu finden, der freie Therapieplätze hat. Allgemein muss man eine Wartezeit abwarten. Vielleicht aber hast Du ja Glück und kommst rasch an eine Psychotherapie.

Psychotherapie zu machen ist nichts ehrenrühriges. So wie man sich etwas Warmes anzieht, wenn man friert, oder wie man zu einem Hautarzt geht, wenn die Haut erkrankt ist, so geht man zu einem Psychotherapeuten, wenn die Psyche erkrankt ist. Das ist also völlig normal.

Wenn Du eine Psychotherapie beginnst, hast Du 5 Kennenlerngespräche, in dem Patient und Therapeut sich "beschnuppern" und herausfinden, ob man gut miteinander kann - also für Dich: Ob Du das Gefühl hat, diesem Therapeuten / Therapeutin zu vertrauen.

Google auch mit

psychosomatische therapie

und füge Deinen Wohnort hinzu. Wenn Du mit einem Therapeuten Kontakt aufnimmst, frage unbedingt, ob die Therapie von der Krankenkasse bezahlt wird.

Hier wird gut erklärt, was psychosomatische Therapie ist:

http://www.diana-klinik.de/index.php?menuid=37

Deine Seele = Psyche braucht Hilfe, und die körperlichen Syptome sind die Art, wie die Psyche um Hilfe bittet.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du recht bald therapeutische Hilfe bekommst und so wieder frei Dein Leben genießen kannst.

cyracus  25.08.2017, 04:09

Danke fürs Sternchen

- ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉.

Warum du dir Herzrasen einbildest? Ganz einfach: die typischen Symptome einer Panikstörung sind eben die zwei Dinge, dass man sich entweder einbildet zu ersticken oder dass man sich einbildet dass das Herz rast und man denkt dass man einen Herzinfarkt bekommt. Ich kann dir echt nur empfehlen, gaba zu testen. Es verlangsamt die Reizübertragung in den Nerven auf natürliche Weise, es ist ein im menschlichen Körper ganz normal Vorkommendes Enzym und mir hilft es mit meinen panikattacken. Es ist nicht besonders teuer und hat keine Nebenwirkungen, ich würde mir das auf jeden Fall zulegen, um die Zeit zu überbrücken, in der du auf den Termin beim Psychotherapeuten wartest. Kein psychologe, kein psychiater, sondern psychotherapeut

Dies kann nur ein Psychologe und Sie selber beantworten.  Suchen Sie sich professionelle Hilfe dafür. Dabei lernen Sie wie Sie mit dieser funktionellen Störung am besten umgehen kann. Viel Erfolg.