Warum bewegt sich ein Pendel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich sehe dass so wie auf der Seite: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Pendeln/warum-funktoniert-pendeln.htm beschrieben wird, nämlich wie folgt: "Selbst bei einer totalen Entspannung der Muskeln sind diese immer noch in kaum merklichem Maß aktiv. Wenn wir meinen, dass wir unsere Hand vollkommen still halten, so führt diese minimale Bewegungen aus, die sich auf das Pendel übertragen und es in Schwung bringen. Jeder Mensch besitzt in den Fingerspitzen kleine Muskelgruppen, die nicht bewusst, also nicht willentlich bewegt werden können. Diese kleinen Muskeln sind die Antriebsfeder des Pendels. Da wir sie nicht willentlich beeinflussen können, entsteht die Bewegung unbewusst. Und somit zeigt uns das Pendel die Antworten auf unsere Fragen an, da unser Unbewusstes diese Antworten bereits kennt!

Das Pendel ist leider durch unser Bewusstsein sehr leicht zu beeinflussen. Wenn wir beispielsweise krampfhaft daran denken, dass das Pendel nun nach rechts schwingen wird, dann wird es das auch tun. Man darf sich also nie auf eine bestimmte Richtung festlegen und man darf dem Pendel nie vorschreiben, wohin es schwingen soll. Am besten wäre an nichts zu denken und das Pendel einfach nur beim Schwingen zu beobachten."

Also, wird das Pendel vom Unterbewussten oder Bewusstsein des Pedelers gesteuert. Sprich für mich ist das Pendel ein Medium um mit seinem Unterbewussten in Kontakt zu treten. LG Violet

Das Pendel stellt eine Übertagung zu deinem Unterbewusstsein her. Es hat 90% mehr wissen und Erfahrung als dein Wachbewusstsein und kann Fragen weitgehend besser beantworten.Diese Antworten werden dann über elektrische Sgnale auf das nervensystem bzw. Muskeln übertragen, wobei das Pendel nun in Schwingung gerät.Habe selbst schon viele erfolgreiche Experimente damit bestätigen können.

Das ein Pendel magische Kräfte hat ist falsch. Das kommt aus deinem eigenen Kopf, weil du grad was brauchtest, was du als Beispiel angeben kannst was ein Pendel so faszinierend macht. Viel eher liegt es an dem arbeitenden, wie sich das Pendel bewegt. Du kannst es mal in die Hand nehmen und lässt es einfach bewusst kreisen. Dann hörst du auf und konzentrierst dich mit aller Kraft darauf, dass es stehen bleibt. Das wird es auch, weil du es so willst! wenn du die Antwort auf eine Frage schon kennst wird es auch so schwingen, dass die Antwort mit dem Pendel deiner bekannten gleicht. Das liegt an deinem Unterbewusst sein. Es funktioniert also, dass Pendel. Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob das pendel auch richtig antwortet, wenn du selber die Antwort nicht kennst... da gibt es ein paar Dinge die noch nicht wissenschaftlich geklärt sind ;) mir war das Pendel zu beeinflussbar durch mich selber, weshalb ich damit auch aufgehört habe.