Warum bewegen sich die Schiffe nicht?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Es werden Tanker sein, im AIS-Tracker werden wenigstens 5 angezeigt, die mitnichten ankern. Es ist zu tief, um dort südlich Ceuta zu ankern. Sie werden also entweder treiben oder sehr langsam (und auch nur gelegentlich) fahren, um die Warteposition in etwa zu halten, ohne anderen zu nahe zu kommen.

Möglicherweise warten sie 'for order' mit vollem Bauch oder leer auf die Anweisung zu einem Ladehafen. Mitunter kann der Termin zeitlich so weit liegen, dass es sicherer sein kann, in einer ruhigen Ecke auf Lauerstellung zu liegen, auch weil sie strategisch günstig sein kann, um dann mit Eco-Speed den Zielhafen sicher anlaufen zu können, ohne dort nochmals warten zu müssen.

Ölhäfen an dieser Ecke Algeriens sind mir nicht bekannt. Vielleicht sparen sie auch nur Liegekosten der jeweiligen Reedehäfen oder die Reeden am Zielhafen sind voll oder nur navigatorisch schwierig, wie ich es mitunter in China erlebt habe. Dann hat man lieber draußen auf See getrieben als dass man zur Reede gelaufen ist, die oft knackenvoll war und von der man wusste, dass der Ankergrund dort nicht gut trägt (Ningbo, auch Kapstadt in Südafrika hat so eine Reede).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Greenready
Fragesteller

Wow danke für deine ausführliche Antwort. Finde ich sehr interessant.

Es wartet warscheinlich darauf Durchfahren zu dürfen

Gibraltar und "Meerenge" sollten dir da ein Begriff sein.

Die Schiffe warten bis sie dran sind um durchfahren zu dürfen.

captjens  01.04.2022, 13:36

Da handelt es sich nicht um eine Meerenge im herkömmlichen Sinne. Da darf jeder, jederzeit ohne Genehmigung durch. Da ist Platz genug

Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Es ist möglich, dass diese Schiffe auf Reede liegen und darauf warten, dass ein Platz in einem Hafen frei wird. Es kann aber auch sein, dass sie Spekulationsobjekte sind. Wenn jemand spekulieren will, dann kauft er eine Schiffsladung voll Ware von einem bestimmten Produkt. Dann lässt er das Schiff auf dem Meer warten, bis der Preis sehr hoch ist und verkauft dann seine Ware. So lange liegt das Schiff auf dem Meer und bewegt sich nicht.