Warum haben sich Schiffe immer nur auf die Fortbewegung im Wasser konzentriert und nicht auch auf die Fortbewegung auf dem Land- oder Luftweg?

8 Antworten

Weil es eben auch Schiffe gibt, die sich nicht darauf konzentriert haben. Es gibt Amphibienfahrzeuge, die sowohl zu Land also zu Wasser unterwegs sind. Es gibt Wasserflugzeuge, die fliegen und schwimmen können und es gibt Luftkissenboote, die theoretisch auch an Land fahren können.

Ich denke es hat sich nicht durchgesetzt, da es einfacher ist Fahrzeuge zu bauen, die sich auf ein Medium konzentrieren. Da ist der Aufwand nicht so groß und das Material nicht so teuer.

Es gibt Sandboote (quasi besegelte Kästen mit Rädern) und windangetriebene Fahrzeuge in Wüsten - aber: Auf dem Meer kannst du dem Wind hinterherfahren - an Land, wo Unebenheiten sind, geht das nicht.

doch!

Das hängt im weitesten Sinn mit deren Bauweise zusammen.

Na ja, es gibt aber Flugboote, die im Wasser starten und landen. Diese Teile haben sogar einen Schiffsrumpf.

Alles begann damit, dass man feststellte, dass man mit einem Einbaum trotz rudern am Land nicht gut weiterkam. Und zum Fliegen war er auch nicht zu bewegen.