Warum besitzt der Mensch die Fähigkeit, Gutes zu tun, Liebe zu erweisen, gütig und barmherzig zu sein, Mitgefühl und Erbarmen zu zeigen, hilfsbereit usw.?
Wie lässt sich das mit der Evolutionstheorie vereinbaren, die doch keine solchen edlen Eigenschaften in den Menschen gelegt haben kann. Ist das nicht ein klarer Fingerzeig, dass ein liebevoller Gott uns erschaffen hat? Was denkst Du?
6 Antworten
Johannes 1,4
Liebe Freunde, lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer aber nicht liebt, kennt Gott nicht – denn Gott ist Liebe. 9 Gottes Liebe zu uns zeigt sich darin, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch ihn das ewige Leben haben. 10 Und das ist die wahre Liebe: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns zuerst geliebt und hat seinen Sohn gesandt, damit er uns von unserer Schuld befreit. 11 Liebe Freunde, weil Gott uns so sehr geliebt hat, sollen wir auch einander lieben.
Was sollte man wissen um diesen Vers besser zu verstehen?
Liebe beinhaltet verschiedene Eigenschaften die alle Gut sind. Beispielsweise:
1. Empathie
2. Vergebung
3. Gnade
4. Fürsorge
5. Schutzinstinkt
6. Barmherzigkeit
7. Und viele mehr...
Wir können also Lieben und diese Eigenschaften empfinden weil WIR ZUERST geliebt worden sind. Somit hat UNS jemand Liebe gegeben, deswegen haben wir diese.
Die Aufgabe besteht darin das unseren Nächsten weiterzugeben - aber vor allem - die Liebe Gottes, die Liebe Jesus anzunehmen und zu erwidern.
Eine Gute Frage so wie ich finde.
Alles Gute auf deinen Wegen!
Falsch. Die Unwissenheit macht mich beinahe sprachlos.
Alles was lebt, wie etwa Pflanzen und Tiere, JA sogar ein Stein, wissen woher sie kommen und wohin sie gehen. Alles was Leben ist, ist auch Liebe. Somit ist es natürlich klar das auch Tiere lieben und lieben können. Da hast Du mit deiner Argumentation nichts neues ans Licht gebracht.
Wann Gott anfängt die Menschen zu lieben?
Sie haben einfach null Ahnung von diesen Thema und der Bibel.
Die Bibel bringt niemanden bei zu töten oder zu überfallen. Das Sie niemals die Bibel aufgeschlagen haben wundert mich nicht da es die wenigsten tun.
Sie verwechseln wohl die katholischen Züge durch den Papst, was beides mit der Bibel nichts zutun hat. Aber schön zu beobachten welche Lügen Satans auf Ihnen gewirkt haben. Machen Sie sich nichts daraus, es gibt Menschen bei denen hat weniger gereicht.
Zu den Stein.
Gott der Bibel ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten.
Alles was Er erschaffen hat, hat Leben.
Die Bibel bringt niemanden bei zu töten oder zu überfallen.
Nur drei Bibellehren unter vielen anderen, Hebr. 10: "Wenn jemand das Gesetz Mose's bricht, der muß sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen." - 3 Mo 20: "Sage zu den Kindern Israels: Wer von den Kindern Israels oder den Fremdlingen, die in Israel wohnen, eines von seinen Kindern dem Moloch gibt, der soll unbedingt getötet werden; das Volk des Landes soll ihn steinigen!" - Mt 15: "Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!"
Hast gelogen, schon im ersten Satz. Der Rest interessiert mich nicht mehr.
Guten Tag
Das passiert wenn man glaubt die Bibel sei ein Buch und man sowieso nichts versteht.
Menschen die Sünde in sich tragen haben sich selbst getötet. Nur Gott hält sie am Leben und nichts anderes.
Ich musste weit ausholen um es dir annähernd verständlich zu erklären aber da es dich und mich nicht interessiert lasse ich es.
Ich lade hier viel von nützlicher Kooperation. Das klingt nach: "Ich mache mir Mitmenschen mit Geschenken gewogen um später aus diesen Beziehungen Vorteile aller möglichen Arten zu ziehen."
Aber warum erfüllt es (manche) Menschen mit einem guten Gefühl einem Obdachlosen oder einem Kind in einem Krisengebiet etwas zu spenden, obwohl der Spender weiß dass er davon weder materiell noch sonstwie einen Vorteil (steuerabzugsfähige Spendenquittung lassen wir mal unberücksichtigt) haben wird?
Woher kommt dieses gute Gefühl bei ich würde sagen einem Drittel der Menschen?
Zwei Drittel gehören hingegen zur Fraktion: "Ich gebe nix!".
Das lässt sich kaum mit Evolution erklären.
Mit einem "liebevollen Gott" hat das null zu tun.
Es hatte schon immer, seit es den Menschen gibt, also 4,5 Millionen Jahre, enorme Vorteile, nicht allein zu sein.
Z.B. die Gruppe stellt nachts Wächter aus, während der Rest schläft.
Z.B. Mann mit Lebenspartnerin wirken eng zusammen und spezialisieren sich. Frau zieht dem Mann den Dorn aus dem Fuß und bringt Essen für Mann und Kind.
In der Horde waren Menschen meist sozial. Dagegen gegenüber Eindringlingen, die nur Raub im Sinn hatten, immer feindlich.
Ich denke dass Empathie superwichtig fuers Ueberleben ist, denn allein sind wir, wie die meisten Tiere, nix. Aber als Gruppe sind wir unschlagbar. Und um in einer Gruppe zu leben muss man Empathie haben und die anderen verstehen und mithelfen.
Das ist von Dir sehr subjektiv betrachtet und nicht zu Ende gedacht.
Zunächst sind alle Attribute, die Du verwendest selbst menschengemacht und damit bereits nicht objektiv. es sind letztlich auch viele Synonyme für einen Oberbegriff, der sich gut mit Altuismuns beschreiben lässt, also die selbstlose "Tat" zu GUnsten eines anderen ohne (vermeintlich) eigenen Vorteil.
Altruismus gibt es aber sehr oft in der Natur.
Ungeachtet dessen kümmern sich die meisten Tiermütter aufopferungsvoll um ihren Nachwuchs (Liebe), sie füttern und beschützen sie (tun Gutes), Tiere sind auch barmherziger als Menschen, während Menschen sich sinnlos töten, enden Revierkämpfe nur selten tödlich, wenn der Unterlegene seine Niederlage anzeigt, macht der Überlegene (Im gegensatz zu Menschen ) nicht weiter und vernichtet seinen Feid, sondern hört auf und zeigt damit Erbarmen. Auch helfen sich Tiere (z.B) in einer Herde.
Dein problem dürfte sein, dass Du den Menschen als Krone der Schöpfung siehst und eine Gleichwertigkeit tierischen verhaltens mit menschlichem Verhalten gar nicht anzuerkennen vermagst.
Tiere können auch lieben und benötigen dafür weder irgendeinen Gott noch Jesus und die Bibel. Und das schon längst, bevor es einen Menschen gab.
So glaube Du an Deine Schuld, nutzen wird Dir das nichts.
Dein "Gott" liebt die Menschen? Wann fängt der damit an? Bis heute wurden wegen des Glaubens an Deinen Gott ca. 300 Mio. Menschen ermordet, scheint dem zu gefallen, die einzig wahre Liebe ... ☠️