Warum besitzt der Eurofighter nur ein Seitenleitwerk, während bei anderen Jet-Kampfflugzeugen 2 Leitwerke eine Art Industriestandard geworden sind?

5 Antworten

Ich kenne mich da nicht so richtig aus, denke aber, dass ein Leitwerk unerwünschten Strömungswiderstand bietet und es eher auf die Wirksamkeit der Leitflächen ankommt.

Gellmell
Fragesteller

Hallo liebe Kleidhen, wie schön Dich hier zu sehen

Viele Kampfflugzeuge haben nur ein Leitwerk, zum Beispiel die Saab 39, Rafale oder F-16.
Ein Doppelleitwerk führt generell zu größerer Wendigkeit bei mehr Gewicht und höheren Kosten. Beim Design eines Flugzeugs muss immer abgewogen werden, was wichtiger ist.

Weil ein Seitenleitwerk leichter zu regulieren ist und spätere Standards nicht unbedingt für das Altmodell Eurofighter zutreffen.

Früher waren Doppeldecker Standard......

Warum sollte er nicht? Und wer sagt, dass zwei Leitwerke "ein Art Industriestandard" sind? Hast Du dazu eine Referenz?

Du kannst aber auch die Herstellerfirma fragen; kostet ja nichts.

Es ist besser wenn ein Flugzeug leichter ist und ein Seitenlaufwerk ist leichter als Zwei. Früher hat man das technisch nicht realisieren können und jetzt probiert man es halt.