Kann ich Pilot bei der Luftwaffe werden, wenn ich Kontaktlinsen / Brille brauche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals- Brille/ Kontaktlinsen bei solchen extremen G- Kräften die in Kampfflugzeugen wirken können, sind da eine gefährdung für dich!

Hallo,

Deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich habe sie erst jetzt gesehen. Ich nehme an, Du arbeitest noch an Deiner Bewerbung zum Fighterpilot.

Also: Die Bundeswehr erwartet für 2012 für den fliegerischen Dienst rund 1.600 Bewerber. Davon stellt sie dieses Jahr insgesamt für alle Dienste in den drei Teilstreitkräften nur 59 ein! Und von denen schaffen es 2 bis 3 ins Cockpit eines Kampfjets! Ob Du dann mit Deinen Augenproblemen dabei bist?

Aber hier ein paar Fakten:

Bei der Bundeswehr gelten z. B. folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

  1. Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge

  2. Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge

  3. Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph – 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpt

  4. Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld

  5. Laser-OP wird akzeptiert - auch für Kampfpiloten - wenn sie länger als 6 Monate zurückliegt und eine gewisse Resthornhautdicke vorhanden ist.

Ein Tipp von Dr. Marwinski, dem ehemaligen Leiter des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck:

"Ein Supermann muss man auch als Pilot nicht sein. Und bei den Grenzwerten für die Augen planen wir etwas großzügiger zu werden. In Zukunft wird man auch bei Fehlsichtigkeiten bis zu plus/minus 5 dpt Pilot bei der Bundeswehr werden können. Das liegt unter anderem daran, dass die neuen Brillen und Sehhilfen immer besser werden. Und bald wird man sogar mit Kontaktlinsen Jet fliegen können. Ich kann deshalb nur jedem raten, der bisher geglaubt hat, dass seine Augen zu schlecht zum Fliegen wären, sich zu bewerben."

Kontaktlinsen sind - noch - nicht erlaubt. Frag einfach mal beim FMI nach. Da gibt es die richtigen Antworten von den Profis.

Nachtrag: Bei normaler Hornhautveränderung wäre eine Laserung eine Möglichkeit, von der Brille wegzukommen. Mal den Augenarzt fragen, ob dies in deinem Fall eine Möglichkeit wäre.

nein. Du musst unkorrigiert über ausreichend Sehkraft verfügen.

Ja kannst du , denn im helm wird ein Visier mit deinen Brillen werten eingebaut.