Warum hat die Luftwaffe der Bundeswehr keine MiG-29 mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man nicht noch ein Flugzeugmuster im Bestand haben wollte. Tornado und Phantom hatte man und EuFi war in der Planung bzw. im Zulauf.

Heute hat man mit EuFi und den Tornados nur noch zwei Muster. Das vereinfacht vieles.

Die MiG29 ist ein ausgesprochen gutes Flugzeug. Der Ex-DDR Maschinen fliegen daher bis heute munter in Polen weiter. Polen hatte auch schon andere Staffeln auf MiG29.

Das du nur Tornados siehst liegt vermutlich dran das in deiner Nähe keine stationiert sind oder bei dir keinen Übungsluftraum haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon#Betrieb

Wenn du mal im Flugzeugforum auf die Seite der Flugplätze gehst wirst du sehen das da genug Betrieb ist. Beispiel: http://www.flugzeugforum.de/threads/83122-Flugbetrieb-in-Rostock-Laage-ETNL-RLG-2016

Zu hohe Kosten pro Flugstunde und lohnt die Ausbildung nicht für die paar Flieger, die die BW noch hatte.

Tranjek  23.09.2018, 10:26

Die MiG-29 hat doch vergleichsweise geringe Kosten pro Flugstunde? Aber ja, die Ausbildung wäre leider zu Teuer.

Natürlich hatten sie MIGS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anforderungen haben sich gewandelt und heutzutage ist ein klassischer "Dogfight" nicht mehr "state of the art".

Erfassung des Gegners "beyond horizon", bessere "look down, shoot down capability", sprich, die ganze Datenverarbeitung und Informationsaufbereitung mit Freund-Feind-Kennung, Zielerfassung und damit Überlebensfähigkeit für den Piloten kann nicht mehr mithalten und würde extrem teuer in der Nachrüstung - und das für ein paar Flugzeuge.

Nein, irgendwann muss man einfach sagen, die Zeit ist vorbei, wir bringen alle Geschwader auf den Stand der Dinge.

Beim Tornado sieht das anders aus. Der lässt sich noch kostengünstig (was immer das beim Militär auch heißt) nachrüsten und er ist für bestimmte Aufgaben (nicht für den Luftkampf) immer noch das geeignete Flugzeug.

Genaueres kann aber Dir aber sicher die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des BMVg sagen; jedenfalls zuverlässiger als alle GF-Hobby-Generalstabsoffiziere ;-)

Weil die Bundeswehr möglichst eigene Modelle einsetzen möchte und keine Waffen und Geräte aus sowjetischer Produktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst