Welcher Jet ist besser Tornado oder Eurofighter?

3 Antworten

Dieser Vergleich macht keinen Sinn. Es sind unterschiedliche Generationen von Flugzeugen mit unterschiedlichen Aufgabenspektren.

Das ist in etwa so, wie einen BMW mit einem Traktor zu vergleichen. Wenn du einen Außendienstmitarbeiter mit 80.000 Jahreskilometern fragst, wird die Antwort nach dem besseren Fahrzeug wahrscheinlich anders lauten, als wenn du einen Landwirt fragst, der 100 ha Acker zu bewirtschaften hat.

Für seine Zeit und seine Aufgaben war der Tornado ein sehr gutes Flugzeug. In der heutigen Zeit und z.T. auch für heutige Aufgaben ist er kein gutes Flugzeug.

Der Eurofighter ist heute für viele Aufgaben ein gutes Flugzeug. Für manche Aufgaben allerdings nicht (bzw. unverhältnismäßig teuer).

Da es Nutzerstaaten gibt, die nur den Tornado bzw. nur den EUrofighter einsetzen und solche, die beide zusammen nutzen, kann man daraus nur schlussfolgern, dass keiner von beiden eindeutig "besser" ist.

Schon bei der teils stark voneinander abweichenden Variantenvielfalt ist ein objektiver Vergleich nur schwer bis gar nicht möglich.

Der Tornado ist ein Jagdbomber, der Eurofighter ein Abfangjäger. Das kann man nicht vergleichen. Der Eufi ist aber deutlich moderner