Warum benutzt man Dezibel (exponentiell) statt Bel (wohl linear)?

5 Antworten

1 DeziBel = 0,1 Bel

Dezi = Vorsilbe für 0,1

Beides sind logarithmische Pegelgrößen. Wie ist die Frage zu verstehen? Warum überhaupt logarithmisches Pegelmaß? Dann musst du sie auch so formulieren...

In der Technik: Bel verwendet man wegen der einafcheren Handhabung. So müssen z.B. die Dämpfungen zweier Leitungen bloß addiert statt multipliziert werden, um die Gesamtdämpfung zu erhalten. Man gibt dann bei einer Leitung die Dämpfung pro Meter an und multipliziert das mit der Länge - fertig. Bei linearem Pegelmaß wäre das etwas komplizierter.

In der Physiologie: Unsere Sinneseindrücke (z.B. das Hörempfinden) sind eher logarithmisch als linear aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Bel ist genauso logaritmisch wie Dezibel.

1 Dezi-Bel = 0,1 Bel.

Die Werte sind nur um den Faktor 10 vergrößert, so dass sie in einen handlichen Zahlenbereich kommen.

Eigentlich ist Bel und Dezibel in Zeiten des Taschenrechners mit Exponent-Darstellung überflüssig, aber die Ingenieure haben sich halt dran gewöhnt.

Es wäre einfacher für das Verständnis. Eine Gerade kann sich jede*r vorstellen, eine Exponentialkurve eher nicht.

Es gibt auch immer Bequemlichkeitsgründe für die Darstellung. Du zwingst einfach den Abstand zwischen 1 und 2 nicht in dieselbe Geradendarstellung wie den Abstand zwischen 1000 und 2000. Deshalb kann man auf eine logarithmische Darstellung zugreifen; die bewältigt das dann zeichnerisch, ist allerdings für das Hirn nicht mehr plastisch vorstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja, weil die menschliche Wahrnehmung eben logarithmisch funktioniert und nicht linear. Der Mensch muss Geräusche über sehr viele Zehnerpotenzen wahrnehmen, von einem fallenden Blatt bis hin zu einer Explosion.

Damit unser Bewusstsein dies "überblicken" kann werden diese Reize vorher logarithmiert. Wenn man die Lautstärke in Dezibel angibt hat man eine bessere Vorstellung, weil sich diese "linear" in unsere Wahrnehmung überträgt.

Das Bel ist ebenso logarithmisch wie das Dezibel.

Mögliche Erklärungen dafür, warum in der Praxis überwiegend Dezibel verwendet werden, sind unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit) zu finden.

Woher ich das weiß:Recherche