Warum benutzt man bei Hinrichtungen durch die Giftspritze sterile Nadeln?

Support

Liebe/r Scodero, welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

60 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die nunmal steril verpackt geliefert werden. Gibt ja keine 'Sonder-Hinrichtungs-Spritzen'. Außerdem kann der Henker auch so blöd sein und sich selbst verletzen.

TheSpeedFreak  22.06.2010, 00:29

Genau deswegen DH

kuckilig  01.07.2010, 16:52
@TheSpeedFreak

So siehts aus. Außerdem, was noch wichtiger ist: Vermischt sich das Gift mit anderen Stoffen, kann der Tod schmerzhaft werden, und das ist nach Gesetz verboten.

HardCor3  18.07.2010, 19:47
@kuckilig

mal ne frage reden wir hir vom menschen oder nen tier den beim menschen ist das in deutschland doch sowieso verboten ?!

Jony1998  19.07.2010, 14:47
@kuckilig

die hinrichtung durch ne giftspritze ist doch sowieso schmerzhaft!Man erstickt doch!

skimarion  19.07.2010, 22:53
@Jony1998

man erstickt in dem Sinne nicht, sondern wird in eine Art Narkose versetzt ( mit einem der Mittel) . Ein anderes Mittel sorgt fuer einen herzstillstand.

Scodero
Fragesteller

Zurecht die Top-Antwort

kampfgeist  06.07.2010, 21:08

das mag sein, aber der arm des delinquenten wird ebenfalls desinfiziert,

harrybanks  08.07.2010, 18:21
@kampfgeist

Mal angenommen, der Verurteilte würde durch die verunreinigten Nadel mit irgendeinem Virus infiziert. Dann dürfte man ihn theoretisch gar nicht hinrichten, bis er wieder gesund ist bzw. bis man sicher ist, dass er nicht krank ist...

bluff  09.07.2010, 16:31
@joghurt131

warum darf man gesunde Insassen hinrichten,aber kranke nicht??

siller  13.07.2010, 19:22
@jimmini

Vielleicht hat es auch was mit Menschenwürde zu tun, eine sterile Nadel zu verwenden? Einen Toten schmeißt man ja auch nicht ohne Sargdeckel in ein Loch rein ...obwohl es dem Toten theoretisch egal wäre, wo man ihn reinschmeißt....

...Oder die Hinrichter wollen sich ihre Hände sauber waschen und nicht beim Abendbrot erzählen müssen "dem Verurteilten hab ich heute mal so richtig gegeben, dem ich hab ich noch gleich eine hiv-spritze mit rein gejagd"

Roxy01  14.07.2010, 16:12

Ha-Ha! Die Antwort ist hammerhart und absoluter Wahnsinn. Ja, es gibt sicher auch Henker die sich selber stechen.

Miri25  19.07.2010, 22:41

Ich kann mich nur anschließen Absolut richtig ! Wen der Henker sich selbst stechen würde wäre er doch total doof oder?

linsidinda  22.07.2010, 01:32

wenn der henker sich selbst mit einer hinrichtungsspritze sticht is der dreck sein kleinstes problem oder?

rokkabella86  22.07.2010, 21:07
@Daxter31

eine sterile spritze ist eine keimfreie spritze, kurzum, sie ist nicht dreckig ;)

Dabei geht es meiner meinung nach um die Menschenwürde. Außerdem ist das ja keine abschlachtung sondern eine Strafe. Wobei man egal wie man s nimmt der Mensch danacht tod ist. (Und das ist schon grausam genug. Man sollte eigentlich meinen dass wir weit entwickelt genug sind um so etwas abzuschaffen. Aber egal nur ein kleiner anhang meiner sichtweise :))

Ontario  20.07.2010, 08:07

Wenn es keine Fehlurteile gäbe, würde ich für die Todesstrafe plädieren. Menschenwürde hin, Menschenwürde her. Der Delinquent wird nicht deshalb hingerichtet weil er einen Kaugummi gestohlen hat. Wo blieb die Würde des Menschen, den der Mörder umgebracht hat ? Warum soll Nachsicht in irgendeiner Form angewandt werden ? Soll der Mörder in die Opferrolle versetzt werden ?Egal ob krank oder nicht. Ich finde, dass es nur eine gerechte Strafe für Mörder gibt, nämlich die Todesstrafe. Vor wem soll er sich sonst verantworten, als vor der Gesellschaft aus deren Mitte er einem Menschen das Leben nahm ? Es gibt kein Danach und somit bliebe seine Tat ungesühnt. Eine lebenslange Haftstrafe kann keine Sühne für das willkürliche Auslöschen eines Lebens sein.

Die Hinrichtung ist eine ethische Frage, dem der Mensch nicht guten Gewissens zustimmen kann. Deshalb wird die Todesstrafe von vielen politischen Systemen auch abgelehnt. Die Befürworter müssen nun mit ihrem schlechten Gewissen fertig werden. Juristische Spitzfindigkeiten sollen das nicht existierende Recht zum Töten umgehen. Die sterilen Spritzen gehören zu einer Reihe von symbolischen Gesten, die zeigen sollen, wie menschlich letztlich so eine Hinrichtung ist.

Weil schon beim Nachdenken darüber der Eindruck entsteht, dass die Nutzung von unsterilen Nadeln den Todeskandidaten als Menschen weiter herabsetzt und ihm trotz der Tatsache dass er sterben wird, kein bisschen Ehre verschafft wird und wie Müll weggeworfen wird.

Andersgeartet  13.07.2010, 22:41

Wenn man sich länger und viel mit Psychologie beschäftigt so sollte einem schon bewusst werden, dass alleine eine Hinrichtung die "Entsorgung des Mülles ist, welchen unsere Gesellschaft fabriziert hat". Ich weiß ich mach mir mit der Aussage sicherlich einige Feinde lach ... aber man sollte mal drüber nachdenken dass ein Mensch nicht von selbst böse wird ... und ebenfalls woher er seine Definitionen von gut und böse nimmt - eigene Gedankengänge? Sicherlich nur resultieren auch diese aus einer Verkettung welche zu irgendeinem Zeitpunkt außerhalb seiner eigenen Person angefangen hat ... Die Menschheit (und nicht nur die) ist ein lebendes Paradoxon

Das ist wegen der Menschenrechte und so gesetzlich vorgeschrieben. Denn jeder Mensch hat ein recht auf hygiene.