Warum bemüht sie sich um mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit ihr nicht befreundet sein willst, machst du das subtil schon ganz gut. Wenn sie es nicht verstehen will, musst du die Holzhammermethode verwenden und es ihr direkt sagen. Du könntest es so formulieren, dass du bereits genügend Freunde hast.

Interfragar
Fragesteller

Ich habe eigentlich keine anderen Freunde in der Schule. Ich weiß noch nicht ob ich mit ihr befreundet sein will oder nicht.

Suboptimierer  18.10.2021, 07:35
@Interfragar

Das klingt für mich ein bisschen nach falscher Bescheidenheit oder ein Schutzverhalten, weil das Scham in dir auslöst.

In dem Fall könntest du dich einfach darauf einlassen. Was soll schon passieren?

Interfragar
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich habe Angst verletzt zu werden. Dass sie irgendwann mich nicht mehr braucht, weil sie ja andere hat. Ich möchte nicht ausgenutzt werden und meine Energie für jemanden einsetzen, mit der ich kaum Gemeinsamkeiten teile.

Suboptimierer  18.10.2021, 07:44
@Interfragar

Du kannst befreundet sein, ohne dich ausnutzen zu lassen. Freundschaft bedeutet nicht, dass du dich zum Hajopai machen lassen musst. Es ist ein Geben und Nehmen.

Du gehst kein Risiko ein, indem du keine Freundschaften schließt, aber ich möchte wetten, dass es dich auch nicht wirklich glücklich macht.
Du begrabst Freundschaften, noch bevor du sie geschlossen hast.

Was ist denn der Worst-Case? Es passt nicht zwischen dir und ihr. So what? Dann sucht ihr euch eben andere Freunde.
Verletzen kann sie dich eigentlich erst dann, wenn ihr bereits etwas aufgebaut habt. Wenn ihr aber erstmal etwas aufgebaut habt, dann hat es einen Grund, weshalb es soweit kommen konnte, nämlich weil ihr etwas gefunden habt, das euch verbindet und was ihr aneinander mögt.

Interfragar
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich meine was wenn ich keine Lust mehr auf sie habe, aber sie noch mit mir befreundet sein will? Ich will mich zwar nicht verletzen lassen, aber ich möchte ich sie auch nicht verletzen.

Interfragar
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich will mich auf unangenehme Situationen vorbereiten. Ich habe oft das Gefühl des Unwohlsein bei ihr und es kostet mich wirklich viel Energie ihre Präsenz auszuhalten.

Suboptimierer  18.10.2021, 08:31
@Interfragar

Wie gesagt zwingt dich niemand, dass du dich mit ihr befreundest. Du hast die Kontrolle (nachdem sie bereits positive Signale gesenedet hat).

Wenn du stoisch immer mit dem Schlimmsten rechnest, kannst du den Moment und das Gute darin nicht genießen. Außerdem bremst dich diese Denkweise aus.
Dieses Sicherheitsdenken kann schlimmstenfalls dazu führen, dass du dich in deiner Wohnung einkauerst und auf deinen Tod wartest.

Interfragar
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich habe das Gefühl ich habe die Kontrolle über nichts. Nicht mal über meine Gedanken.

Vermutlich möchte sie mehr als nur Freundschaft. Wenn sie aber in einer Beziehung ist zeigt das, dass sie keinen guten Charakter hat. Sofern du nicht auch Interesse an ihr hast sag ihr deutlich, dass sie dich in Ruhe lassen soll.

Interfragar
Fragesteller

Ich denke nicht, dass sie auf mich steht. Auf jeden Fall habe ich es nicht empfunden und ich empfinde für sie jetzt auch nichts.

Lass die Finger von so einem Menschen... wenn du sie nicht in deinem Leben haben willst, ignorieren. Das hilft meistens am besten.

Interfragar
Fragesteller
Lass die Finger von so einem Menschen...

Sie ist keine schlechte Person, denke ich. Warum denkst du das?

Applehead96  18.10.2021, 07:46
@Interfragar

Wenn Sie ein Freund hat und offenbar doch anderes Interesse an dir hat.... zeugt von Illoyalität. Wäre ein No-Go für mich.

Fühl Dich geschmeichelt und bleib cool, so lange Du keine weiteren Ambitionen hast.