Warum bekommt meine Schlehe keine Früchte?

Federleicht9  11.04.2025, 15:44

Wenn der Baum schon sehr alt ist ist das normal oder ist er das nicht?

WAYKOW 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:00

Die Schlehe wurde auf eine Zwetschgenunterlage veredelt. Daher ist es ein seltener Schlehenbaum.
Alter des Bäumchens 8 Jahre hatte aber nie Früchte außer mal 2 oder 3 zum naschen.

Federleicht9  11.04.2025, 18:12

Denn ist das sicher der falsche untergrund ,lass ihn doch stehen wenn er immer so schön blüht

WAYKOW 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:13

dem Apfelbaum im gleichen Beet gefällt es sehr gut.

Federleicht9  11.04.2025, 18:14

Ach trägt er jetzt mehr Früchte

WAYKOW 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:15

Nein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Nähe gibt es viele Schlehen und pflaumenartige "Genossen".

Ist mir geläufig, dass nicht jeder Schlehenstrauch trägt. Der eine ist üppig, der andere hat so gut wie nix.

Mir ist besonders aufgefallen, wo Wald dahinter ist, die Schlehen üppiger tragen. Also sonnig und dahinter von hohen Bäumen geschützt.

Schlehen in der Obstbaumreihe am Feldrand haben kaum Früchte.

WAYKOW 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:45

Vielleicht liegt es tatsächlich am mangelnden Windschutz oder auch Trockenheit beides könnte begründen wieso es am Waldrand üppiger Schlehen gibt.

Egal bin eh nicht so scharf auf Schlehen;) Hab noch 30 andere Beerenarten.

Susanne2025  28.05.2025, 10:03

In Hamburg im Park gibt es mehrere Schlehen,die bohnenartige Früchte, im Moment noch grün tragen. Innere ist hohl. Ist das eine Befruchtung durch Pflaumen? Normale Schlehen sind nicht dran.

Hallo,

auch wenn sie eng verwandt sind: ich weiß nicht, ob Pflaume/Zwetschge die Schlehe bestäuben kann! Auch so kennt man ja diverse Bestäubungsprobleme in der Gattung Prunus. Gibt es denn weitere Schlehen in der erreichbaren Umgebung oder ist dein Bäumchen die einzige? Falls nein, dann würde ich den alten Trick vorschlagen, noch ein paar Zweige von anderen Schlehen in dein Bäumchen hineinzuveredeln. Das geht schneller als noch eine Schlehe zu pflanzen und zu warten, bis diese auch blüht.

WAYKOW 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:16

man könnte auch einen Straus blühender Schlehen im Wasserglas unter den Baum stellen;) Wenn ich nur wüsste woher bekommen.

Pomophilus  11.04.2025, 18:20
@WAYKOW

Das wäre natürlich für dieses Jahr noch eine Lösung! Wenn bei dir in der Gegend keine wachsen, dann musst du schauen, wo bei nächste Landschaft mit Kalkböden ist. Im fränkischen Muschelkalk zB sind die Hänge voll mit Schlehen!!

Vielleicht abgefressen? Ich muss allerdings auch sagen, dass ich letztes Jahr an der üblichen Stelle, wo ich sonst unsere Schlehen finde und man tot geschmissen wird damit, keine einzige gefunden habe. Vielleicht in der Blüte Frost gekriegt? Oder sonst ungünstiger Jahreswetter Verlauf?

WAYKOW 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 17:59

Es handelt sich um einen Schlehenbaum.
Die Schlehe wurde auf einen Zwtschgenunterlage veredelt. Es ist so ein wunderschönes Bäumchen.

und Früchte brachte sie in 7 Jahren NOCH NIE!!!! höchstens 2-3 einzelne Früchte.