Warum bekommt man einen kalten Mund, wenn man Minz-Bonbons isst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menthol schmecken und Kälte empfinden ist ungefähr das Gleiche: Auf den Sinneszellen der Zunge reagieren die gleichen Rezeptoren wie überall auf der Haut. Sinkt die Umgebungstemperatur unter einen Wert, wird der Rezeptor aktiv. Das Gehirn interpretiert das Signal als Kälte.

Der TRPM8-Rezeptor ist so etwas wie ein molekulares Thermometer für Kälte. Schon 1997 entdeckte die Arbeitsgruppe von David Julius, dass Menschen auch ein molekulares Thermometer für Hitze besitzen. Es ist der ebenfalls in der Haut und auf der Zunge sitzende Rezeptor TRPV1. Dieses Thermometer spricht erst auf höhere Temperaturen ab etwa 40 Grad an und auf den "Scharfmacher" Capsaicin in Chilischoten.

Pfefferminz, Menthol und Eukalyptus reizt die Kälterezeptoren im Mund.