Warum bekommen Therians so viel Hate?
Weil sie komisch sind gillt nicht!
4 Antworten
Weil sie vergessen haben, dass auch sie mal in einer Jugendkultur steckten. Früher gabs diese Therians und Otherkins so noch nicht, obwohl Tendenzen vorhanden waren. Das lag daran, das die Jugend kein Internet hatte. So richtig gutes Internet dass gibts seit dem Jahr 2000. Davor war es so määh....
Ich bin in einer Zeit vor dem Internet aufgewachsen. Es gab schon die erste Nintendo Konsole und dann gabs Sega Megadrive und so. Die Jugend hing mehr so an Bravo, Popcorn und Poprocky. Musik war wichtig. Einige Kids sind in der Jugendkultur Richtung Musik und Sport abgedriftet. Andere hatten schon richtige andere Dinge als Kultobjekte entdeckt. Damals ging es los mit Star Wars und Star Treck. Dann gabs massig Kinderfernsehen. Zeichentrickserien liefen auf allen Sendern am Nachmittag und Samstags schon von sechs Uhr morgens bis Abends um 21 Uhr. Es bildeten sich Fanbasen.
In jener Zeit driftete meine damalige Freundin in den Otherkin Bereich ab, und ich auch. Alledings in unterschiedliche Bereiche. Sie sah sich außerirdisch und ich eher im Bereich der Vampire und Zauberer. Otherkins gabs damals aber noch nicht. Noch nicht mal dem Namen nach. Für unsere Eltern waren wir Spinner oder aber wenns heftiger wurde sind wir in eine "Szene" abgerutscht. Für die Eltern war das in etwa so wie die Hater heute hier reagieren. Ich liege mit meinem Alter direkt zwischen meinen Eltern und den Hatern von heute. Diese könnten meine Kinder sein vom Alter her.
Ich weiß aber noch wie das bei mir war. Erst war ich Spinner und dann bin ich in eine Szene abgerutscht. Meine Eltern versuchten es mit, nennen wir es mal interessanten, Erziehungsmethoden. Ich empfand mich als Vampir, fand alles interessant was dunkel war. Musik, Kleidung, Wetter und Tageszeiten. Der Tod war immer im Mittelpunkt und da ich mitten in der Pubertät war, da war die Vampirszene mit erotischen Komponenten in den Gendanken natürlich vorhanden. Kurzum, meine Eltern dachten ich sei in die Grufti Szene abgerutscht und würde schwarze Messen und so machen wollen. Allerdings war das nicht der Fall.
Und dann kam, mit dem 18. Lebensjahr eine Veränderung. Ich begann die Ausbildung. Das schwarze und morbide trat in den Hintergrund, weil die Prioritäten auf einmal ganz wo anders lagen. Ich hatte auf einmal nicht mehr die Zeit gedanklich in die düsteren Gefilde abzudriften. Die Ausbildung nahm fast allen Platz auf.
Aber, im laufe der Jahre wurde das Internet immer besser. Ich fand Menschen, die ähnliches durchmachten. Auch hier würde man es nicht mehr Otherkin nennen, aber die Verbindung durch Finsternis, Dunkelheit und Tod bleibt. Der Musikgeschmack ist geblieben. Ich liebe dunkle Klamotten und den düsteren und dunklen Herbst liebe ich auch. Heute nennt man das nicht mehr Otherkin. Als Jugendliche und Kind mag das noch so sein. Heute ist man dann im Goth Bereich unterwegs.
Für Therians und Otherkins, also das was in den letzten 2 Jahren so fahrt auf nahm ist das jetzt erst der Anfang. Ihr seid eine andere Jugend und habt eure eigene Jugendkultur gegründet. Der Hate kommt, weil die Erwachsenen ihre eigene Jugendkultur nach Ausbildung ad Acta gelegt haben. Hin und wieder findet man einige ältere, die sich da noch hineinversetzen können, so wie ich. Aber wir positiv denkenden Erwachsenen sind selten. Ich habe das nicht vergessen und ein kleiner Teil aus damaliger Zeit blieb mir erhalten.
Ich sage mal so, an alle Therians und Otherkins und sonstige.....
Genießt eure Zeit. Euch bleiben ein paar Jahre in dieser Phase. Wenn ihr erstmal so alt seid wie ich heute (47) dann wird das alles vergangen sein. Ihr werdet euch an eure Jugend erinnern. Und wer weiß, vielleicht erinnert auch ihr euch bei euren eigenen Kindern daran, dass ihr mal Therian oder Otherkin wart und lasst eure Kids und Teens auch in ihrer Jugendkultur verweilen. Ihr dürft gespannt sein, welche Jugendkultur sie aus dem Boden stampfen werden.
Danke für deine stets spannenden Beiträge! Auch mit der Schilderung aus vergangenen Tagen. Wirklich interessant zu lesen, da selbst genau so bis ähnlich so erlebt! 😎
Weil Menschen Sachen die anders sind, oft mit schlechtem verbinden. Neu - kenne ich nicht - können manche nicht einordnen, aber alle sind eben nur Menschen und NEIN früher war nicht besser sondern einfach nur Anders
Weil die Therian-Thematik sehr polarisierend und kontrovers ist, da es auf Außenstehende nachvollziehbarerweise häufig sehr bizarr wirkt, auf psychologisch-spirituelle Weise eine gewisse Seelenverwandtschaft mit einem anderen Individuum bzw. einer anderen Spezies oder mit der Natur als ganzes zu verspüren.
Was heute nur noch in die Kategorien "Jugendtrend", "Internet-/TikTok-Phänomen" oder "psychische Störungen" geschoben wird, war in manchen lange vergangenen alten Kulturen und Naturglaubensformen tatsächlich Gang und Gäbe. Heute beherrschen allerdings die abrahamitischen Religionen (v. a. Christentum und Islam) und der Atheismus überwiegend die Welt. Eigenwillige und wieder aufkeimende alte Formen von Glaube und Spiritualität, wie Therians/Otherkins/etc. oder auch ich selbst eine praktizieren, dürfen in dieser Welt natürlich keinen Platz finden und müssen daher anhaltend abgewertet und/oder verächtlich gemacht werden. Darum wird gerade hier auf GF selbst unter Beiträgen, die die Therian-Otherkin-Community eigentlich nur an sich untereinander richtet, von Außenstehenden in ihren Antworten permanent beschimpft, beleidigt und herum getrollt.
Selbst wenn die Therian-/Otherkin-Thematik (heutzutage) nur eine Jugendphase sein sollte, ist das erst recht kein Grund, unter entsprechenden Beiträgen daraus so ein Drama zu machen. Schließlich waren wir alle mal jung und hatten unsere Phasen.
Dieses Anti-Therian-Getrolle, Beleidigungen wie "Die sind psychisch krank" etc. haben mittlerweile so zwanghafte Auswüchse angenommen, dass die Frage gestattet sein muss, wer wirklich einen Psychiater nötig hat.
Regt euch mal ab, Leute!
Ich glaube das liegt daran, dass sie nicht verstanden werden.
was mich betrifft, ist es nicht anders. ich verstehe es auch nicht!
und JA wenn du meinst, deswegen ist das hate, dann ist das eben so, nicht dass es hate ist, sondern dass du es meisnt!
Was ich nicht kenne, das kann ich nicht wirklich hassen. ich kenne es halt eben nicht, will mir aber auch nicht unbedingt die Mühe machen es kennen zu lernen.
Ich wünsche euch Therians ein schönes, erfülltes leben, verlange aber auch, dass ihr bitte versteht, dass ich damit einfach nichts zu tun haben will.
Ich hate es ja auch nicht, nur was ich hate ist, wenn man mir untestellt ich hate es, weil es mich nicht tangiert.
Es ist einfach eine Jugendkultur. Ich (heute 47) hatte das als Kind und Teen auch. Nicht das Therian Zeugs, sondern eher im Otherkin Bereich. Damals gabs die Begriffe noch nicht. Das alles verschwindet mit der Ausbildungszeit. Vielleicht wird ein Fabel übrig bleiben. Im Otherkin Bereich identifizierte ich mich als Vampir. Heute könnte man mich, zumindest musikalisch noch im Gothic Bereich vorfinden und ich habe eher einen morbiden Humor. Das blieb übrig aus meiner Jugendkultur. Bei den heutigen Threians wird es genau so laufen. Man muss sie nicht haten. Weil sich das in 2-6 Jahren wieder erledigt hat. Die neue Generation hat dann andere Flausen im Kopf. So wie wir damals auch, nur das es damals noch keine Therians und Otherkins in der Jugendkultur gab.