Warum Beißt mein Hund die Tapeten ab?

10 Antworten

Hallo,

ich würde auch mal vermuten, dass es sich um einen Stressabbau handelt.

Allerdings stelle ich mir gleichzeitig die Frage, wie kann es dazu kommen, dass der Hund die Wohnung "enttapeziert"? Ist er nicht unter Aufsicht?

Oder muss der arme Hund, kaum einige Tage bei euch, schon völlig alleine in einer für ihn noch fremden Umgebung bleiben?

Für den Hund hat sich sein Leben drastisch geändert - nichts ist mehr vertraut, nichts gibt ihm Sicherheit. So ein Hund braucht viele Wochen, bis er wieder Vertrauen aufgebaut hat, Sicherheit findet. Da darf man ihn nicht alleine lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

HundeLiebe1302
Fragesteller

NEIN ER IST NICHT ALLEIN DEN GANZEN TAG  ich habe geputzt nur fünf minuten und schon war es geschehen

HundeLiebe1302
Fragesteller
@eggenberg1

ich bin den ganzen tag zuhause und mein mann arbeitet ich bin hier um hilfe zu bekommen und nicht um mir was unterstellen zulassen !

dsupper  25.04.2017, 20:51
@HundeLiebe1302

Ich habe auch nichts vom "ganzen Tag" geschrieben ... aber so ein "neuer" Hund kann meist noch gar nicht alleine bleiben.

Und wenn morgens nur eine halbe Stunde Zeit für den Hund bleibt, dann liegt die Vermutung von Arbeit und Schule immer sehr nahe.

HundeLiebe1302
Fragesteller
@dsupper

Nein ich bin immer da deswegen frage ich ja hier weil wenn er allein wäre würde ich es verstehen

Ja, dem Hund ist langweilig! Er benötigt wohl Kopfarbeit, um sich ausgelastet zu fühlen

dein Hund ist unausgelastet, ihm bietest du zu wenig es ist ein Arbeitstier Lass dir was einfallen, sonst wird es noch schlimmer. Viel Spass

Anscheinend findet er Knochen nur "ok", während er die Tapeten (mit dem aktuellen Muster) zum Abbeißen lecker findet. Wie wäre es mit einer Tapete voller Knochen/Katzen.

Für mich stellt es sich so dar, daß Euer Hund auf jeden Fall Streß hat. Wie hier schon geschrieben wurde, habt Ihr einen anspruchsvollen Arbeitshund. Allerdings würde ich ihn nicht mehr auslasten, sondern anders.

Ich würde weniger spielen und rennen, sondern mehr an der Bindung arbeiten und Konzentrationsübungen machen. Obedience, Klickern, Suchspiele, Fährten etc. Rennen und spielen pusht den Hund nur, und er komme noch weniger zur Ruhe.

Über gemeinsames Arbeiten baut der Hund eine Bindung zu Euch auf. Bindung bedeutet Vertrauen, und Vertrauen bedeutet weniger Streß.

Außerdem ist es bei so triebigen Rassen ganz wichtig, daß sie auch lernen, Ruhe zu halten und abzuschalten. In dem folgenden Artikel, in dem es zwar um Border Collies geht, ist das recht schön beschrieben:

https://www.mybordercollie.de/border-collie-beschaeftigen/