Warum behaupten viele Menschen Instantkaffee wäre schlecht?

12 Antworten

und erkenne keinen Unterschied

Naja, du bist ja nun keine Referenz. Es gibt einen ganz großen qualitativen Unterschied zwischen dem Kaffee, den ich zuhaus und in der Firma gewohnt bin einerseits, und Instantkaffee andererseits, wie ich finde. Und diesen Unterschied erkenne ich sehr deutlich. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen Instantkaffee habe, ich mag ihn eben nur nicht und konsumiere ihn deswegen auch nicht.

lg up

Biteschön. Hier die Gründe gegen Instant Kaffee:

• Instant Kaffee kann aus den schlechtesten Qualitäten und Kaffeesorten hergestellt werden. Man schmeckt keinen nennenswerten Unterschied zu guten Rohstoffen. Das macht ihn für die Industrie besonders Attraktiv.
  • Instant Kaffee hat MAXIMAL halb so vie Koffein wie ein normal aufgebrühter Filterkaffee.
  • die Kaffeesteuer auf Instant Kaffee ist deutlich höher als auf echtem Kaffee
  • Instant Kaffee schmeckt für einen Kaffeetrinker, der guten Kaffee gewohnt ist einfach FuBar
  • Der ökologische Fußabdruck von Instant Kaffee ist sehr schlecht, da er ja quasi 2 x aufgebrüht wird.

Als Notfallration im Krisengebiet vielleicht ganz brauchbar. Aber am Frühstückstisch hat das Zeugs für mich nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Meine Erfahrungen mit Instantkaffee sind eher durchwachsen und liegen schon ein paar Jahre zurück.

Ich habe mehrere Sorten aus unterschiedlichen Preissegmenten durchprobiert und bin schliesslich bei einem Produkt hängen geblieben. War eine Tchibo Sorte, wenn ich mich recht erinnere. Damals hatte ich nur Filterkaffee zum Vergleich und da war mir der Instantkaffee sogar lieber.

Als ich meinen ersten Vollautomaten bekommen habe, hat das alles verändert. Danach konnte ich mit Instantkaffee nichts mehr anfangen.

Inzwischen trinke ich nur noch selten Kaffee. Wenn, dann frisch gebrüht aus einem Bialetti Moka Kännchen. Ich finde schon, dass man einen Unterschied schmecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe aus Maschine und erkenne keinen Unterschied.

Je nach Maschine und was oben an Kaffee eingefüllt wurde ist das verständlich.

Aber nur weil schlechter Kaffee nicht schlimmer schmeckt als braune plörre heißt das nicht das eines von beidem plötzlich gut ist.

Da frag ich mich warum manche Leute was gegen Instantkaffee haben.

Wenn er dir schmeckt ist es sich OK, für mich bleibt Instant Kaffee nur eine Notlösung.

Ich habe etwas dagegen, weil er ekelhaft schmeckt. Unter einem guten Kaffee verstehe ich etwas anderes.

Weitere Gründe siehe @Colopia.