Warum begehen viel mehr Männer Selbstmord?
Egal in welchem Alter, Männer begehen deutlich häufiger Suizid.
Ist es womöglich weil weniger auf die mentale Gesundheit von Männern geachtet wird? Oder weil es gesellschaftlich akzeptiert ist Männer schlecht zu machen?
13 Antworten
Suizid begeht man immer, wenn man psychisch krank ist oder die Probleme im Leben (z.b. Finanziell, Beruf, Ehe, Trauma usw…) so groß sind, dass man nur noch den Tod als Ausweg sieht. Seltener steckt eine Drogeninduzierte Psychose dahinter
Dies ist unabhängig vom Geschlecht der Fall. Männer machen es häufiger aus folgenden Gründen:
- Impulsiveres Verhalten wegen dem höheren Testosteronmangel
- Hoher Gesellschaftlicher Druck (Schule, Beruf usw…)
- Gefühle werden häufiger unterdrückt. Dies kann sich negativ auf die Psyche auswirken
- Werden von Eltern und Lehrern meist gröber behandelt
- Beziehungen mit Frauen nehmen oft ein dramatisches Ende
- Männer führen öfter einen ungesunden Lebensstil, welcher sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt
LG
Männer machen häufiger vieles mit sich selbst aus, reden auch untereinander häufig nicht darüber und sind eher zögerlich sich Hilfe zu holen oder über (mentale) Probleme zu reden.
Gesellschaftlich wurde es auch lange nicht wertgeschätzt oder abgewertet wenn Männer sich geöffnet haben und mentale Probleme offen legen.
Der Trend ändert sich, zumindest in der jüngeren Generation, in den letzten Jahren aber Prägungen sind schwierig zu überwinden und die alte Generation ist noch sehr präsent.
Das hab ich auch schon gehört. Männer ist es egal ob es schmerzvoll ist. Ich hätte Angst vor Schmerzen
Männer neigen leichter zu 'Kurzschlusshandlungen'.
Auf Männern lastet vielfach großer Leistungs- und Konkurrenzdruck, es wird von ihnen erwartet, immer souverän und stark zu sein und es wird ihnen häufig beigebracht, dass sie ihren Schmerz einfach ertragen müssen, anstatt sich Unterstützung zu suchen.
Das ist eine ungesunde Mischung, die dann manchmal in den Suizid mündet.
Vorwiegend, aber nicht nur von anderen Männern. Es gibt auch eine große Zahl von Frauen, die Männer in dieses toxische Schema pressen wollen. So nach dem Motto "Wenn du mich liebst, dann sei kein Feigling und schlag dem da drüben den Schädel ein". Oder Frauen, die weg sind, sobald ein Mann Schwäche zeigt. Oft genug gesehen, und auch selbst schon erlebt.
"Von anderen Männern" hast du wohl vergessen hinzuzufügen.