Warum befindet sich das Kniegelenk bei Rehen komplementär zu dem von Menschen?

3 Antworten

Generell (warum ist etwas so, wie es ist):

Evolution.

Es hat sich nun einmal (zufällig) so entwickelt und offensichtlich ist es – so wie es ist – gut genug, das sie damit bis heute überlebt haben.

Ergänzung:

Ich glaube aber, das Du da etwas falsch verstehst: Das Knie ist auch beim Reh nach vorne "geknickt", siehe Kreis im Bild.

Das, was da nach hinten heraus ragt, das ist alles zusammen der "Fuss" (wenn man es mit uns Menschen vergleicht).

Das nach hinten heraus stehende Gelenk ist sozusagen der Fußknöchel mit der Ferse ("Hacke"). Und der ganz unten nach vorne abgeknickte Teil entspricht unseren "Zehen", wobei die "Schalen" ("Hufe") das sind, was bei uns die Fußnägel sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
 - (Menschen, Tiere, Knie)
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das Knie geht bei Rehen nicht nach hinten, sondern wie bei allen Wirbeltieren nach vorne. Das ,was du für das Knie hältst, ist das Fersenbein.

Schau dir doch mal das Skelett hier auf der Seite an.

Allgemeine Biologie und zoologischen Gruppen der Wildtiere (jaeger-werden.de)

Schalenwild geht auf den Zehenspitzen. Die meisten Tiere gehen übrigens auf den Zehen.

Beim Menschen ist die große Fußfläche nötig wegen des aufrechten Ganges und der dazu nötigen höheren Standsicherheit. Das bringt uns zwar freie Hände ein, geht aber zur Last von Schnelligkeit und Sprungkraft.

Das Bein ist nach dem gleichen Bauplan gemacht wie das des Menschen, nur sitzt der Oberschenkel im Körperinnern , ebenso das Knie. Was wir sehen ist das Äquivalent zum menschlichen Unterschenkels mit Fuß. Rehe gehen wie alle Huftiere quasi auf den Zehenspitzen.

Woher ich das weiß:Recherche