warum bedeutet altus (lat.) hoch/ tief?

6 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

stell dir einmal vor, du stehst vor einem Berg, schaust hoch zum Gipfel und denkst dir: "Ganz schön hoch ...".

Dann steigst du auf den Gipfel und schaust nach unten und denkst dir nun: "Hui, ganz schön tief ...".

In beiden Fällen meinst du jedoch dieselbe Strecke. Daher kannst du im Latein diese Strecke mit ein und demselben Wort - altus, alta, altum bezeichnen. Das bedeutet, dass es auf den Standpunkt des Betrachters ankommt, ob du das Adjektiv mit "hoch" oder "tief" übersetzt.

Ein weiteres schönes Beispiel: Wenn du dich auf hoher See befindest, ist das Meer unter dir tief!

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Wenn etwas tief ist, also bspw. ein Abgrund, dann steht jemand, der in die Tiefe blickt, auf einem relativ hohen Punkt. Der Boden ist weit unter ihm. Stünde er ganz am Boden, würde er nach OBEN schauen und der Abgrund erschiene ihm relativ hoch. Da er nun weiter oben steht, erscheint er tief. Wenn man also immer vom Boden, vom niedrigsten Punkt, ausgeht, dann ist "tief" immer auch "hoch". Und "hoch" ist auch "lang". Legt man einen hohen Turm auf den Boden, ist der halt relativ lang.

Ich würde da auf Signalwörter achten und erst mal den Rest des Textes übersetzen, bevor ich mich für eine Variante entscheide.

Ich denke, das Problem ist tatsächlich die Gewöhnung an die eigene Muttersprache, in der es dafür halt unterschiedliche Begriffe gibt. Hoch und tief sind nicht zwingend Gegensätze. Eher hoch und niedrig, tief und flach.

verbosus  25.06.2023, 18:29

Vermutlich haben die Römer deswegen so wenige Türme auf den Boden gelegt: Sie wollten altus,-a,-um wohl nicht auch noch für "lang" verwenden ... Deine Erklärung ist schon in Ordnung, allerdings verführt sie eventuell dazu, zu denken, dass altus auch "lang" bedeuten kann. LG

Altus bedeutet eher weit entfernt vom Punkt, oder mit einer großen Amplitude, wenn dir das was sagt. Humilis (das Gegenteil) bezieht sich dementsprechend auf das Flach-sein. Hoch bedeutet bei uns Deutschen in der Regel nach oben, währen tief nach unten gerichtet ist. Im lateinischem hat altus grundsätzlich keine Richtung (je nach Kontext).

Von Experte Darius64053 bestätigt

Benutzt du für Suppe flache Teller, oder lieber tiefe Teller, oder hohe Teller?

Darius64053  26.06.2023, 13:09

die Antwort ist super 😂

Erich von Däniken würde vielleicht antworten, dass die Römer das Wort von Außerirdischen übernahmen, die (weil sie seit Ewigkeiten auf Raumschiffen lebten) evtl. gar kein oben und unten kannten.