Warum B450 Boards und nicht X570 Boards?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir tatsächlich ein X570 Board holen. Der Hauptgrund ist, dass der Upgrade-Pfad beim B450 auf jeden Fall mit dem Ryzen 4000 endet und ich auf den Board-Hersteller angewiesen bin ein Upgrade Bios bereitzustellen. Bei B550 und X570 ist mind. Ryzen 4000 und die nachfolgende Generation dabei.

Anonym1313522
Fragesteller

Danke für ihre Antwort 🙌

Also würde es sich für mich mehr lohnen ein X570 Board zu kaufen wenn ich mir einen neuen Pc Zusammenbauen wollen würde ?

Das wäre ja dann im Prinzip zukunftssicherer nicht war?

KuarThePirat  23.05.2020, 18:45
@Anonym1313522

Genau. Wenn Ryzen 4000 eh nicht zur Debatte steht, dann kann man jetzt auch ein günstiges B450 Board holen und zu Ryzen 5000 die dann aktuelle Platform.

Anonym1313522
Fragesteller
@KuarThePirat

Okay danke!

Sie haben mich komplett überzeugt ein X570 Board zu holen

Also das Board was ich mir holen will , ist das MSI MPG x570 gaming edge wifi

Es hat halt die notwendigen Dinge die ich brauche wie WIFI / Bluetooth & USB Typ-C

Und ja ich weiß das man das alles nachrüsten kann , aber mir wäre dann der Aufpreis auf ein X570 Board Lohnenswert , da ich nicht zusätzlich einbauen muss wie eine wifi / Bluetooth Antenne oder sonstiges

schortkramer  23.05.2020, 18:53
@Anonym1313522

Ryzen 5000 wird zwingend DDR5 Ram brauchen und den gibts nicht aufm X570 Brett. Damit ist auf jeden Fall schluss mit auf und abwärtskompatbilität. Nach Ryzen 4000 gibts nen kompletten Neuanfang mit neuen Mainboards, neuen Prozessoren und neuen Arbeitsspeicher von dem nichts mit den älteren Platttformen funktionieren wird. Das ist kein Zufall, sondern schon laaaange genau so geplant.

Anonym1313522
Fragesteller
@schortkramer

Oh okay.. was würde sich dann für micb mehr lohenn ?

Das MSI Gaming Carbon Pro oder das MSI Gaming Edge Wifi ?

schortkramer  23.05.2020, 19:09
@Anonym1313522

ich würde dir generell eher davon abraten, dir was zu kaufen, um es irgendwann mit nem stärkerem prozessor aufzurüsten. es dürfte deutlich lohnenswerter sein, sich jetzt gleich genau das zu kaufen, was du brauchst und haben willst, sonst verbrennst du am Ende doch mehr Geld, als du je einsparen könntest.

Hallo Anonym,

Die x570 sind halt überteuert. Die MSI x570 sind sogar sehr schlecht (Hitzeprobleme an den Spannungswandlern), nur die Gigabyte x570 sind sehr gut, aber die kosten gleich 200 EUR.

Also ich empfehle Dir auch ein MSI B450 MAX (die sind qualitativ sehr gut) oder ein Gigabyte x570 (die sind genauso gut und haben zudem schöne RGB Effekte)

Letztlich entscheidest Du was Du willst. 😊

Anonym1313522
Fragesteller

Danke für ihre Antwort 🙌👍

Warum sollen denn die X570 Boards Hitze-Probleme haben ?

Sind doch im Prinzip nur Boards mit neueren Steckplätzen und co.

GandalfAwA  23.05.2020, 20:34
@Anonym1313522

Nur die x570 von MSI haben dieses Problem. Die haben schlechte/falsche Spannungswandler verbaut. Die überhitzen schnell und dann wird die CPU runter getaktet. Deswegen haben die schlechte Bewertungen bekommen.

Die x570 von Gigabyte sind aber einwandfrei. Ebenso wie die B450 von MSI.

der einzige echte vorteil eines x570 boards ist stand heute pci express 4.0. wenn du dir aber nur ne s-ata ssd kaufst bringt dir das überhaupt garnichts, weil die grafikkarten aktuell nichtmal pci express zur hälfte ausnutzen. es bringt erst was, wenn du entweder eine pci e 4.0 ssd verbauen willst oder mindestens 2 pcie 3.0 ssd´s-da wiederum solltest du aber auch eine pci express 4.0 grafikkarte reinstecken, die kannst du dann auch nur 8 fach anbinden, und hast mehr als genug lanes für alles andere übrig.

klingt kompliziert

Weil die X570 Bretter einfach teurer sind.

Anonym1313522
Fragesteller

Was ist dann der Unterschied zu B450 Mainboards ?

Und danke für die schnelle Antwort 🙌

Ganz einfach:

https://www.pcbuildersclub.com/2019/07/x570-oder-x470-mainboard-fuer-amd-ryzen-3000-die-unterschiede-erklaert/

jeder muß für sich selbst entscheiden, ob die Mehrausstattung einem den satten Aufpreis wert ist. Brauchst du PCIe 4.0 oder tut es 2.0? Willst du übertakten, ja oder nein? Brauchst du zwei M.2 Steckplätze oder tut es einer?

Anonym1313522
Fragesteller

🙌 Dankeschön für ihre Antwort.