Warum ausziehen?

9 Antworten

Der Trend geht heute wieder zu einem Wohnen von Mehrgenerationshaushalt und alle Altersstufen in einem Haushalt.

Da Wohnraum immer knapper wird und oft beide Partner arbeiten müssen, werden die Kinder oft von Familienmitgliedern betreut.

So hilft jeder jedem und der Zusammenhalt ist wieder stärker gegeben.

In Deutschland ist die Wohnform weniger ausgeprägt als in Südländern, dort ist es üblich, lange im Elternhaus zu wohnen.

WIR sind eine "individualistische" - die allermeisten asiatischen Länder "kollektivistische" Kulturen.

Wir wollen uns v.a. selbst verwirklichen - das geht nicht, wenn die Familie omnipräsent in alles reinredet.

Vertreter kollektivistischer Kulturen fühlen sich in der Großfamilie hingegen sicherer, beschützter und haben weniger Freiheitsdrang - Die stecken gerne zurück, wenn es dafür der (Groß)Familie gut geht und Harmonie herrscht. - MEIN Fall war und wäre das nie!

Wenn ich bis zum Tod mit meiner Familie leben müsste, wär ich mit 25 schon unter der Erde vor Stress.

Es hier kulturell eben so, dass das Thema "ewig unter einem Dach" nicht verwurzelt ist.

Selbstständigkeit, Freiheit und Privatsphäre spielen hier eine übergeordnete Rolle. Zudem kann man unnötigen Konflikten so aus dem Weg gehen (Stichwort Lagerkoller)

Zudem sind die Wohnräume auch nicht so ausgerichtet, dass da bequem mal 8 Leute unter einem Dach leben können. Gerade in Vietnam lebt man realistisch eher in einem mehrstöckigen Wohnkomplex, wo man sich auch ausbreiten kann.

verreisterNutzer  12.04.2023, 19:23
Wenn ich bis zum Tod mit meiner Familie leben müsste

lol :)

Am besten gar nicht. Es kommt drauf an, ob man sich auf den Keks geht oder nicht.

Wenn die Wohnung/das Haus groß genug ist, dann kann man doch zuhause bleiben?

Und vor allem: Wo willst du hin, wenn du ausziehst? Mit einer PartnerIn zusammenziehen? Das kann genauso stressig sein! Dann schon lieber getrennte Wohnungen :)

Außerdem mal nebenbei:

Ausgezogen bin ich auch jeden Abend spätestens gegen 22 Uhr :)

Kommt drauf an wieso du bei deinen Eltern noch lebst. Die Personen die du meinst haben meistens kein Job, kein richtiges Liebesleben,…
Man könnte also sagen das sie ihr Leben noch nicht in der Reihe gekriegt haben. In Asien lebt man meistens noch nach der Heirat bei seiner Familie. Das nicht weil man kein Leben hat, sondern weil es Tradition und Liebe gegenüber der Familie ist