Warum ärgert sich eigentlich auch das Bahnpersonal über Verspätungen oder Ausfälle?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ärgert, weil die allermeisten "bösen Bahn-Mitarbeiter" auch am liebsten ohne Störungen in einem reibungslosen Betrieb unterwegs sind. Verspätungen sorgen für unzufriedene Fahrgäste, deren Frust man gegebenenfalls abbekommen muss und vielleicht für kürzere Pausen oder späteren Feierabend.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Das Bahnpersonal ärgert sich vor allem, weil es manchmal später Feierabend bekommt oder die Pausen nicht wie geplant nehmen kann und zudem auch den Frust der Fahrgäste abbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nichts schlimmeres, als sich mit pöbelnden Bahnkunden rumzuärgern, die jegliches Maß an Respekt verloren haben.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Weil sie auch pünktlich ans Ziel kommen wollen. Es fällt ja oft genug (zu Unrecht) auf sie zurück, ausserdem tun sie ihr Bestes, damit es eben nicht zu solchen Problemen kommt.

Und Verspätungen sowie Ausfälle generieren immer auch einen Mehraufwand für das Personal. Es führt zu weiteren Problemen, die sie dann lösen müssen, oder sich Kritik anhören müssen.

Koio78 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:02

Ist es nicht auch wegen Feierabend?

Weil das Personal dadurch erstens später oder gar nicht nach Hause kommt und mal wieder im Hotel schlafen darf und zusätzlich noch sich das Gemeckere der Fahrgäste reinziehen darf.

Oder weil der Güterlokführer noch länger auf der Lok aushalten muss, auf der er in der Regel nicht mal ein Klo hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung