Warum änderte Luigi Colani seinen Namen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Lutz ist überhaupt nicht klar, ob es von Ludwig (germanisch) oder von Lucius (lateinisch) abgeleitet sein soll. Da müsste man Nachfrage bei den Eltern halten. Angesichts seiner "künstlerischen" Tätigkeit sind aber wohl die Gene eher musisch ausgerichtet.

"Luigi Colani wurde 1928 als Sohn eines Schweizer (Bündner aus Madulain) Filmarchitekten kurdischer Herkunft und einer Polin geboren. Seine Mutter arbeitete als Souffleuse beim Theaterregisseur Max Reinhardt."

Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani

Das hört sich überhaupt nicht germanisch orientiert an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund
03.08.2016, 14:29

Wenn in einem amtlichen Vornamen-Verzeichnis aus der NS-Zeit der Name Lutz  nicht genannt ist, stellt sich die Frage nach germanisch orientiert gar nicht,,, 

allerdings was macht ein Schweizer  in Berlin

0
Kommentar von BVBDortmund
03.08.2016, 14:37

Seine Mutter arbeitete als Souffleuse beim Theaterregisseur Max Reinhardt."

Auch das  noch ;

"Reinhardts Eltern waren der aus Ungarn stammende jüdische Kleinhändler Wilhelm Goldmann und dessen Frau Rosa, geborene Wengraf. "

"Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland, die ihn zunächst durch Einräumen einer „Ehren-Arierschaft“ halten wollten,[9] verlagerte er seine Arbeit nach Österreich und in die USA, wo er Gastspiele gab und Shakespeares Sommernachtstraum verfilmte (1935)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Reinhardt

0

Äh der heißt eigentlich schon sein ganzes Leben lang Lutz Colani. Er nennt sich selber eigentlich nur Luigi. Und meines wissens macht er das heute noch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luigi Colani heißt bürgerlich von Haus aus eigentlich "Lutz Colani". Er hat sich halt den Künstlernamen "Luigi Colani" zugelegt, weil das italienisch und für einen Designer interessanter klingt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi\_Colani


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er wurde als Lutz Colani geboren. Der Name war für einen Designer zu langweilig, also nannte er sich Luigi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil ihm der Name Luigi besser gefiel, der Name war offensichtlich für ihn schmissiger... Auf jeden Fall hat er sich anders genannt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?