Warum ändert sich ständig der Benzinpreis?

4 Antworten

Auch die Rohstoffpreise ändern sich, aber nicht so schnell. Mehrmals tägliche Preisänderungen sind eine Unart der Mineralölfirmen, um den Profit zu steigern, und Preisvergleiche zu erschweren. In Österreich dürfen die Preise nur mehr einmal am Tag (mittags) erhöht werden, sonst nur gesenkt. Am billigsten ist der Sprit daher kurz vor mittags. Da haben allerdings die wenigsten Zeit zu tanken. Aber am Morgen am Weg in die Arbeit geht auch noch

Eine Unart der Tankstellen um den Profit auszureizen. Leider ist die Praktik nicht illegal, sondern gehört zur unternehmerischen Freiheit. Wenn Supermärkte erstmal flächendeckend digitale Preisanzeigen haben, droht dort das gleiche.

Warum schwanken Währungen, Rohstoffpreise und Aktien?

Schon seltsam was?

Könnten nicht alle Preis so stabil sein wie beim Bäcker?

weil die Politik es zulässt und die Konzerne nutzen das aus