Warum ändert sich das Datum von Bildern/Videos beim Verschieben auf die SD-Karte?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um das Datum, an welchem die Datei verändert wurde. Das Datum der Entstehung ist weiterhin unverändert abgespeichert.

Iksdeeeh
Fragesteller

Und wo ist es abgespeichert? Wenn ich bei der Datei direkt schaue, steht nur das Datum am dem es verändert wurde.

AndreasDerTor  07.04.2020, 19:47
@Iksdeeeh

Betriebssystem abhängig musst du auf die Eigenschaften der Datei gehen.

Karl2817  07.12.2022, 00:44

Bei Windows ist das so! Bei Apple und iPad sind die ursprünglichen Datumsangaben weg! Wundere mich, wie intelligente Menschen mit solchen Unfugsystemen arbeiten können und die Schulen sponsern das auch noch! Ich werde mal einen Verschwörer konsolidieren, welche Manipulation dahinter steckt!

Es wird lediglich das Entstehungsdatum der Datei geändert. Die Datei ist ja auf dem anderen Medium neu, wenn man sie dorthin kopiert. Die Aufnahmedaten der Fotos und Videos, die in den Exifdaten gespeichert sind, bleiben erhalten.

Iksdeeeh
Fragesteller

Wemn ich dann auf das Datum schaue steht nur das Datum vom Tag, wo es verschoben wurde. Kann man das irgendwie hindern? Weil ich habe schon mal Videos auf die SD-Karte verschoben und da sind sie ganz normal erhalten geblieben

Es ändert sich nicht das Datum der Bilder sondern das Datum der Datei, wenn du sie auf wine SD Karte schönst wird dort die Datei ja heute erst angelegt.