Warum?

2 Antworten

Die von den Lautsprechern verursachten Schallwellen sind Luftdruckschwankungen. Diese werden nicht nur durch die Luft übertragen, sondern auch durch Wände und Decken. Sind die Luftdruckschwankungen so stark, dass im Bad die Wände und Regale vibrieren, ist das völlig normale Physik.

Abhilfe schafft man, wenn man die Anlage etwas leiser macht.

Man kann auch die Möbel im Bad befestigen, oder Möbel verwenden, die etwas mehr Eigengewicht haben.

Letztendlich wird, vorausgesetzt die Schalldruckwellen haben genügend Energie, alles irgendwann wackeln oder vibrieren.

Dies zeigt dir auch, dass die Musik zu laut ist und in absehbarer Zeit mit einem Besuch der Polizei zu rechnen ist.

Marcel7314
Fragesteller

Wir wohnen nicht in ein Wohnung mit Nachbarn wir wohnen in ein Haus da wo dann schon Wald ist

ThomasM1982X  08.07.2023, 08:48
@Marcel7314

In einem Haus wohnt ihr also, na das ist gut.. Aber selbst wenn ihr in einem Pappkarton wohnen würdet, wäre eine solche Lärmproduktion ein Verstoß gegen die Emissionsverordnung. Zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr käme dann noch nächtliche Ruhestörung dazu. Kein Bürger hat das Recht solch einen erheblichen und unnötigen Lärm zu verursachen, ganz gleich wo er wohnt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bass Wellen… simple Physik.
Deine Wände sind wahrscheinlich nicht besonders gut isoliert.
Du kannst versuchen Schall-Schaumstoffplatten an den Wänden anzubringen.
Aber bei voller Lautstärke wird das auch nichts bringen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Produziere seit 7 Jahren Musik