Tischtennisball fällt von einer vollen Glasflaschen runter?

4 Antworten

ich nehme an, hier ist gemeint, dass der Ball die Flasche luftdicht schließt und deshalb das Wasser gegen den Luftdruck nicht herauskann.

  1. kann man natürlich ausrechnen: ist der Wasserdruck an der Flaschenöffnung geringer als der atmosphärische Druck (wie hoch ist die Flasche)?
  2. wird ein realer Tischtennisball eine reale Flaschenöffnung nicht wirklich luftdicht schließen, es gelangt also Luft in die Flasche, damit ist der Druckausgleich hergestellt und das Wasser wird aus der Flasche pladdern, mitsamt Ball.

Du meinst also ganz komplett voll ohne jede Luft unterm Ball?

Das ist wie mit dem Blatt-Papier-auf-dem-vollen-Glas-Trick...

= funzt! ;o)

Das selbe Prinzip wie bei der Vogeltränke usw. = der Luftdruck verhindert, dass zwischen Wasser und Ball ein (auch nur kurzes) Vakuum entsteht, das aber nötig wäre, den Ball vom Wasser zu trennen...

Wenn du ihn beim Drehen nicht festhältst fällt er definitiv, ansonsten nur vielleicht.