Wieso zerspringt eine gefüllt Glasflasche, wenn man sie ins Gefrierfach legt?

10 Antworten

Wasser hat eine höhere Dichte als Eis. Wenn eine Flasche Wasser gefriert, dehnen sich die Teilchen sozusagen aus.
Die Teilchen in Wasser sind näher beisammen als die Teilchen in Eis. Sie gehen beim gefrieren auseinander .

wenn du sie mit wasser füllst, worauf du sicher ansprichst, dann liegt es daran, dass sich das Wasser ausdehnt sobald es unter 4°C geht.. und besonders als Eis dehnt es sich aus.. da nun in der flasche jedoch kein Platz zum ausdehnen ist, zerbricht das Eis halt die Flasche. Nicht nur die Flasche. Es ist sogar stark genug Asphalt zu zerbrechen im Winter.. so entstehen zum Beispiel Schlaglöcher.

Weil sich die Flüssigkeit im innerem beim gefrieren ausdehnt. So drückt das entstehende Eis die Flasche von innen so stark, bis sie platzt. Das Volumen vergrößert sich.

Weil sich das Eis ausdehnt und so eine Spannung erzeugt, die dann zum Bruch des Glases führt.

Wenn Wasser drin ist, dann breitet sich bei tieferen Graden dieses Wasser aus, und zerspringt natürlich dann.