Gravitation wieso können wir laufen?

5 Antworten

Die Gravitation hält nichts kopfüber denn im All gibt es kein "oben" oder "Unten" und auch keine Gravitation die "nach unten zieht".

elionca
Fragesteller

Die Erde ist doch eine Kugel und da gibt es ein oben und unten ?

Patrickson  25.11.2021, 16:09
@elionca

Nein, gibt es nicht, ist nur auf Landkarten der Orientierung halber so gezeichnet. Die Erdkugel schwebt frei im Raum ohne oben und unten links rechts usw.

Patrickson  25.11.2021, 16:12
@elionca

Frei wie eine Kugel. Im All gibt es kein oben und unten!!!

elionca
Fragesteller

Die Erde ist doch eine Kugel und da gibt es ein oben und unten ?

"kopfüber" ist eine Definition im Schwerfeld und nicht Teil der Physik: Es beschreibt lediglich die Konvention, dass wir uns mit den Füßen gegen die Gravitation zwischen Erde und uns stemmen. (Gravitation besteht immer zwischen zwei Körpern wechselseitig!) Das hat in der Betrachtung also nix weiter zu suchen.

Ein Stein, der auf den Boden liegt, hat halt keine Füße und die Gravitation halten ihn und die Erde zusammen. Anders ist das bei Bergen, diese sind auch noch mit der Erde verwachsen. Und "das Meer" wird gar nicht besonders stark fest gehalten. Jeder einzelne Wassertropfen wird nicht anders als ein Stein durch seine und der Erde Gravitation auf der Erde gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Die Stärke der Gravitation hängt von den Massen der beteiligten Objekte ab. Und die Masse eines Menschen ist "etwas" kleiner als jene eines Berges. Daher kann ein Mensch mit seinen Muskeln gegen die Gravitationskraft arbeiten.

elionca
Fragesteller

Die Gravitation ist immer bei 9,807 m/s². Wo steht das die kraft der gravitation sich ändert ?

ultrarunner  25.11.2021, 16:10
@elionca

F = m · g
Dabei ist g 9,807 m/s².
Je größer die Masse m, desto größer die Kraft F.

SirKermit  25.11.2021, 16:10
@elionca

Die Gravitation ändert sich mit dem Abstand zur anziehenden Masse.

ultrarunner  25.11.2021, 16:17
@SirKermit

Der ist bei der gegenständlichen Fragestellung irrelevant, weil relativ konstant. Es geht ja in dieser Frage nicht um die Anziehung zwischen verschiedenen Himmelskörpern.

Aber natürlich hast du recht: Die allgemeine Formel lautet F = G · m1 · m2 / r²
Da sehen wir: Die Kraft ist direkt proportional zu jeder der beiden beteiligten Massen und indirekt proportional zum Quadrat des Abstandes.

SirKermit  25.11.2021, 16:25
@ultrarunner

Stimmt, es war von der Erdoberfläche die Sprache. Danke für die Korrektur.

elionca
Fragesteller
@ultrarunner

Okey. Und wie hat man das gemessen. Mit was für messgeräten kann man gravitation messen ?

MacMadB  25.11.2021, 18:03
@elionca

Falsch. Die Gravitationskonstante ist 6.

67430(15) * 10^-11 m^3/(kg * s^2)

was Du da nennst, ist die Erdschwere oder moderner, die Erdbeschleunigung.

Im Weltall gibt es kein Oben und Unten. Unser Körper hat sich so an die Erde angepasst, dass unsere Muskeln stark genug sind, damit wir uns bewegen können. Wenn du zum Beispiel ein Jahr auf dem Mond leben würdest, dann würden sich deine Muskeln so weit zurückentwickeln, da er die überschüssigen Muskeln nicht mehr braucht. Wenn du dann wieder zurück zur Erde gehen würdest, dann würden sich deine Muskeln wieder aufbauen.

elionca
Fragesteller

Die Erde ist doch eine Kugel und da gibt es ein oben und unten ?

Ichbindumm007  25.11.2021, 16:21
@elionca

Das denkst du, weil du deine Füße als unten bezeichnest und weil die Erde Nord- und Südpol hart. Stell dir vor, du bist im Weltall und hast keinen Anhaltspunkt, was wo ist. Wie willst du beurteilen, wo oben und unten ist?

Dir ist schon klar, dass jedes Objekt eine Gravitationskraft hat?

Viktor1  25.11.2021, 16:06
dass jedes Objekt eine Gravitationskraft hat?

Nein, kein Objekt hat eine Gravitationskraft.

SirKermit  25.11.2021, 16:14
@Viktor1

Jede Masse erzeugt ihre eigene Gravitation, aber ich stimme dir zu, immaterielle Objekte können das nicht.

Viktor1  25.11.2021, 17:34
@SirKermit
Jede Masse erzeugt ihre eigene Gravitation,
Mag sein, aber Masse hat keine Gravitationkraft, kann sie nur bewirken.
SirKermit  26.11.2021, 04:10
@Viktor1

Ja, das war sprachlich mehr als ungenau von mir. Danke für die Korrektur.