Warum ist es so schön mit anderen zu singen?

3 Antworten

Es klingt einfach besser. Udo Jürgens sagte mal, dass es egal ist, wie schlecht die Leute singen können. Wenn eine ganze Arena mitsingt, dann klingt das immer richtig gut, weil sie in der Gesamtheit immer den richtigen Ton treffen.

Also: Je mehr mitsingen, desto schöner klingt es. Singt nur einer, muss er gut singen können.

Keine Ahnung wieso du es schön findest. Ich kann gut darauf verzichten.

Singen616
Fragesteller

Schade. Verpasst etwas.

Jeeennyy  21.05.2023, 15:28
@Singen616

Ja, eine Anzeige wegen Körperverletzung bei meinem Gesangstalent.

Singen616
Fragesteller

Man braucht nicht immer Talent. Singe der Rest kommt und auch die positive Kraft. Nur mut. Singe.

Pescatori  23.05.2023, 10:43

Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen im Musikunterricht gemacht.

In dem Singkreis, an dem ich einmal im Monat teilnehme, erlebe ich, wie sehr Singen ein soziales Miteinander fördert. Ein Grundsatz lautet dabei:

Es gibt kein Falschsingen, es gibt nur Variationen.

Ist es das?

Singen616
Fragesteller

Ja. Es ist super und wohltuend. Probiere es. Schöne Erfahrung.

Hardy3  21.05.2023, 16:57
@Singen616

Mich nervt Singerei, schon von Kindheit an. Ich trauer der Zeit nach, als auch U-Musik zum großen Teil instrumental war; das gibt es heute fast gar nicht mehr. Ständig Gesang mit blöden Texten. Aber ich mag auch sonst nicht herumgröhlen.

Singen616
Fragesteller

Ich kann dass verstehen . Ich war früher beim.singen auch schüchtern . Beim gemeinsamen singen ermutigte mich eine Frau mit zu singen. Dass hat alles verändert. Nur mut. Suche ein Lied was dier gefällt. Wenn du erst einmal singst kommt der Rest und die Freude am singen.

Versuche es und singen. Kannst es.

Hardy3  21.05.2023, 17:56
@Singen616

Du, das habe ich jahrzehntelang machen müssen. Mit schüchtern hat das nichts zu tun, ich empfinde Singstimmen als unangenehm. Interessant finde ich, dass mir so manch einer heimlich gestanden hat, sich nur nicht zu trauen, beim Nicht-Mitsingen mitzumachen.