Warum & inwiefern entspricht dieses Gemälde dem Realismus?

3 Antworten

Die Kunstform des Realismus strebt danach, durch die Darstellung der gegenständlichen Welt ohne Schönung aufzudecken, wie diese wirklich ist. Dabei kann die Darstellungsweise „anecken“ und ist nicht zwangsläufig mimetisch (Natur nachahmend).

Realismus (Kunst) – Wikipedia

Die Kunst des Realismus spiegelt ungeschönt die Lebensrealität des einfachen Volkes und des Bürgertums wieder.

Realismus (Kunst) - Die Epoche der Kunst (1855-1990) einfach erklärt (nachhilfe-team.net)

Noch andere Seiten

Anonym6638132
Fragesteller

Nur für den Fall, dass bei dir angezeigt wird: XY hat deinen Kommentar als nicht hilfreiche bewertet “ - wollte eigentlich auf ,, hilfreich ” tippen.. sorry :-(

Bilder dieser Sorte sind, wie der Name schon sagt, sehr an der Realität inspiriert. In diesem Stil sieht es sehr nach dem reelen Beispiel und nicht nach einer reinen Fantasy oder Wunschvorstellubg aus. Das gezeigte Bild entspricht dieser Beschreibung, da wenn man das Bild ansieht, das gefühl haben könnte es sei eine schwarz-weiße Fotografie. Erst bei näherem hinsehen erkennt man, dass es gezeichnet wurde. Ja, ein geoßer Teil ist nicht Schattiert, aber der Großteil sieht aus wie ein reales Haus.

Von Experte JoSiemens bestätigt

"Alte Häuser in Interlaken" von Adolph Menzel entspricht dem Realismus, indem es ein realistisches Abbild der Umgebung zeigt. Es zeigt die alten Häuser in Interlaken genau so, wie sie tatsächlich aussehen, ohne übertriebene dramatische oder fantastische Elemente. Das Gemälde zeigt eine nüchterne und objektive Darstellung der Realität und verzichtet auf emotionale oder künstlerische Interpretationen.