Wartungsmodus Geldautomat?

3 Antworten

Von außen schlichtweg nicht möglich. Richtig ist, das in der Vergangenheit mehre Automaten gehackt wurde. Jedoch wurde mit Hilfe einer Bohrmaschine gebohrt, um einen USB-Port zu erreichen. Über diesen wurde dann Schadcode eingeschleust.

Was jetzt deine Storry angeht, es gibt außen keine Tastenkombination um einen Wartungsmodus aufzurufen. Ebenso wenig gibt es Tastenkombination die einen Zigarettenautomaten bewegen, einzelne Schachteln auszuspucken. Sämtliche Videos die dazu im Internet herumgeistern, nicht der Realität entsprechenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Zustand noch über die normalen Bedienertasten erreicht.

Schätzungsweise wird das nur noch möglich sein (gerade bei solch wichtigen Geräten wie Geldautomaten), wenn ein nicht zugänglicher Knopf betätigt wird, oder eine Klappe geöffnet ist.

Wäre ja fatal, wenn sich das rumspricht und die Bank dann jeden ihrer Bankautomaten umrüsten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist sehr komplex. Ich geh mal davon aus das jeder Automat einen andern Code für den wartungsmodus hat. Aber keine ahnung wie die das gemacht haben:)

medmonk  24.08.2016, 23:14

Das ist sehr komplex. Ich geh mal davon aus das jeder Automat einen andern Code für den wartungsmodus hat.

Da ist nichts komplex. Ein Geldautomat ist technisch gesehen nichts besonderes. Lediglich ein vernetzter Computer, den man von außen nur eingeschränkt bedienen kann. Wenn letzteres nicht so wäre, sicher selbst in einer Nacht und Nebelaktion Banken abgeklappert hätte und danach mit einem One-Way Ticket an ein sonniges Plätzen verzogen hätte. ;)