Echter Vollbildmodus C# WinForm?

Vorstellen kann man sich einen echten Vollbildmodus wie bei Games

Ok, kleine Ergänzung, habe ... Habe mich total vertan ... Sorry dafür... CefSharp kann das doch nicht

3 Antworten

Also bei Wpf kannst du im xaml deine Fenstergrösse mittels:

WindowState="Maximized"

Auf fullscreen einstellen.

Bei WinForm bin ich mir nicht sicher ob das so geht.
Lese das mal:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/winforms/how-to-resize-windows-forms

Sie sollten immer die  Height- oder die  Width-Eigenschaft verwenden, um ein Maß eines Formulars zu ändern, es sei denn, Sie legen das Höhen- und das Breitenmaß gleichzeitig fest, indem Sie die  Size-Eigenschaft auf eine neue  Size-Struktur festlegen. Die  Size-Eigenschaft gibt eine  Size-Struktur zurück, die ein Werttyp ist. Sie können der Eigenschaft eines Werttyps keinen neuen Wert zuweisen. Daher kann das folgende Codebeispiel nicht kompiliert werden.
FaTech
Fragesteller

WindowState="Maximized"

Das ist kein Vollbildmodus und es hat auch rein gar nichts mit einem zu tun

FaTech
Fragesteller
@Tastaturbrix

Wie bei games, genau ... Ein waschechter vollbildmodus

Tastaturbrix  15.04.2020, 22:36
@FaTech

Bin mir nicht ganz sicher aber:

Den Vollbildmodus bekommst du wie ich es dir gezeigt haben, um die Toolbar weg zu bekommen musst du mittels Windowstyle = nonStyle einstellen, dann hast du ein richtiges Vollbild.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Dadurch wird dein Fenster im Vollbild ausgeführt, ohne die Toolbar rechts oben und ohne nichts.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.window.windowstyle?view=netframework-4.8

FaTech
Fragesteller
@Tastaturbrix

Das ist kein Vollbildmodus, das ist eine alternative: In Games meist No Frame Vollbild genannt. Ich meine aber einen echten Vollbildmodus

Tastaturbrix  15.04.2020, 22:39
@FaTech

Es exerziert in winform oder wpf kein andere Möglichkeit.

Wenn du irgendwas mit Games oder Ähnliches in die richtig gehen willst dann eher Unity

FaTech
Fragesteller
@Tastaturbrix

Nein, sobald ich CefSharp importiere, geht es ja auch und es ist immernoch WinForm C#

Einen Vollbildmodus erreiche ich so:

// inside a form
WindowState = FormWindowState.Normal;
FormBorderStyle = FormBorderStyle.None;
Bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds;

So wird auch die Taskbar überdeckt.

Dieser Zustand lässt sich auch mit der Windows API erreichen. Ich habe dazu einmal einen Artikel herausgesucht.

Wenn dir dies nicht genügt und du unbedingt genauso vorgehen möchtest, wie es CefSharp tut: Das Projekt ist Open Source.

Unter Windows Forms Vollbild wird das etwas schwieriger. Ich selber Programmiere unter C# nur mit Windows Forms und wird nie in Vollbild verwendet bzw. mir ist sowas auch nicht bekannt das das überhaupt mit Vollbild geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
FaTech
Fragesteller

CefSharp ist ein Control Element des Chromium Browsers. Der Arbeitet ja auch über WinForm und kann in den Vollbildmodus gehen. Egal wie schwierig es sein Mag, ich will es wissen :D

PrincPersia  15.04.2020, 22:16
@FaTech

Ach CefSharp. Also von dem weiß ich leider nicht. Ich kenne C# und nicht CefSharp

FaTech
Fragesteller
@PrincPersia

CefSharp ist eine Browser Control für WinForm, die man nachträglich adden kann, welche auch mit C# arbeitet. Da es dort geht, muss es auch ohne das in C# gehen