Wart ihr auch mal in einer Moobing Situation?

4 Antworten

Nichts für Ungut, aber wenn Du solche Texte schreibst, könntest Du ganz schnell, wieder zum M-Fall werden! Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck. Eine schlechte Rechtschreibung ist zwar ein Hinweis auf Kreativität und hat nichts mit Dummheit zu tun. Jedoch ist es bei Deinem Text ziemlich Auffällig, dass Deine Schulbildung nicht die Beste ist. Möglicherweise ist das soziale Milieu, Deiner Herkunft, auch nicht gerade vorteilhaft um gut durch das Leben zu kommen. Fange bei Deinen Schwächen an um diese zu verbessern (Rechtschreibprogramm), versuche Deine Artikulation vom Straßen-Slang ins Deutsche zu verschieben. Dann hast Du bessere Chancen in der Jobsuche und in sozialen Kontakten. Mobbing-Opfer wird man, wenn man Anderen eine Breitseite von Schwächen anbietet. Ja, Mobbing ist Gemein und auch strafbar. Dies Ändert aber nichts an der Realität in der Gesellschaft. Ich bin wie ich bin, ist zwar akzeptabel, aber Tabu für selbstbewusste Menschen. Es gibt immer irgendetwas, was man verbessern, lernen, machen oder ändern kann oder sogar muss! Ich bin wie ich bin, kommt in der Regel von Menschen mit tiefgründigeren (unvorteilhaften) Hintergrund. Das ist auch kein Grund solche Menschen zu mobben! Von einer inkludierten Gesellschaft sind wir allerdings noch sehr weit entfernt.

Desparativum  23.04.2024, 17:48
Mobbing-Opfer wird man, wenn man Anderen eine Breitseite von Schwächen anbietet.

Das ist eben nicht der Fall. Mobbing-Opfer wird man, weil man einem nicht passt. Dieser genießt einen repräsentativen Status in Gruppe, sodass der Rest dem Wunsch, dieses Mobbing-Opfer zu zerstören, aus Angst, selbst zum Ziel zu werden, nachkommt - Mobbing ist Manipulation; Macht und Feigheit.

Bei mir war es die gesamte Schulzeit so, dass ich gemobbt wurde. Irgendwann war es für die Leute um mich herum Routine. Es ging nicht mehr um meine Reaktion, es ging lediglich um das Mobbing selbst.

Ich habe irgendwann begonnen, gar nicht mehr zu reagieren. Tatsächlich trieb ich es selbst irgendwann soweit, dass ich mich bei Angriffen den Aggressoren zugewandt, ihnen deutlich meine Aufmerksamkeit geschenkt, sie ihr Programm habe abspielen lassen und mich dann wortlos abgewandt habe.

Mir war es zu diesem Zeitpunkt bereits absolut gleichgültig, was diese Leute taten oder sagten und dennoch haben sie nicht aufgehört. Mehr noch, sie haben mir einfach unterstellt, mich würde das treffen, was sie tun. Sie waren gänzlich in ihrem Film gefangen.

JokerOderLusche  23.04.2024, 19:22
@Desparativum

Es herrscht immer das ,,Fahrrad-Prinzip"! Es wird nach unten getreten! Asperger-Syndrom ist ein ungewolltes, gegebenes Anders sein! Also eine Breitseite, die man geben muss, weil es so ist! Anderes Beispiel: Wenn man sich nicht waschen und pflegen tut und nicht gerade der Stärkste in der Klasse ist usw., dann sind es Breitseiten, welche man ändern kann und muss! Was A-Syndrom angeht, sagte ich bereits: Von einer inkludierten Gesellschaft sind wir weit entfernt. Natürlich waren sie in ihren Film gefangen...Opfer ist Opfer...es sei denn es wehrt sich erfolgreich. Dir war es irgendwann gleichgültig! Da macht es doch ,,doppelt soviel Spaß" !Man braucht keine Reaktionen oder Sanktionen zu befürchten und der Fieseste der Gruppe ist der King. Und getroffen hat es Dich! Sonst würdest Du es verdrängt haben und nicht schreiben. Nicht gewehrt plus Handicap ist eine Breitseite!

Desparativum  23.04.2024, 19:39
@JokerOderLusche
Es herrscht immer das ,,Fahrrad-Prinzip"! Es wird nach unten getreten!

Verallgemeinerungen taugen nicht als Beschreibung der Wirklichkeit.

Asperger-Syndrom ist ein ungewolltes, gegebenes Anders sein! Also eine Breitseite, die man geben muss, weil es so ist!

Breitseiten muss man nicht geben, Breitseiten werden gefunden. Per se ist das ASS keine Angriffsfläche, sie muss schon so erkannt werden.

Was A-Syndrom angeht, sagte ich bereits: Von einer inkludierten Gesellschaft sind wir weit entfernt.

Da sind wir uns einig.

Natürlich waren sie in ihren Film gefangen...Opfer ist Opfer...es sei denn es wehrt sich erfolgreich.

Wie sollte man sich gegen Mobbing wehren? Jemand, der in dieser Mobbing-Situation gefangen ist, kann keine Achtung - landläufig nennt man das Respekt - erwarten. Das heißt, er müsste den Leuten auf die Fresse hauen, um Angst vor sich zu erzeugen.

Dir war es irgendwann gleichgültig! Da macht es doch ,,doppelt soviel Spaß" !Man braucht keine Reaktionen oder Sanktionen zu befürchten und der Fieseste der Gruppe ist der King.

In der Tat konnte ich mich diesem Eindruck nicht erwehren.

Und getroffen hat es Dich! Sonst würdest Du es verdrängt haben und nicht schreiben.

Wer sagt denn, dass ich es verdrängt hätte?

Die Intention hinter meinem Kommentar ist anderer Natur: Diese Thematik ist mir vertraut, deine Antwort im Speziellen ist fehlerhaft und ich stelle das fest.

JokerOderLusche  23.04.2024, 20:15
@Desparativum

Die ang. Verallgemeinerung trifft immer zu!

Breitseiten gefunden oder gegeben, unter dem Strich...Breitseite ist Breitseite! Wer dieses Syndrom hat ist anders und wird von Kindern und Jugendlichen erkannt ohne zu wissen, was sie erkannt oder gefunden haben.

Auf die Fresse hauen ist eine Möglichkeit. Allerdings wird man dann selbst zum Täter und begibt sich auf das Niveau der Täter. Gespräch mit Lehrern, Beratungsstelle, Anzeige, Rechtsanwalt sind die richtige Antwort. Ein Hausbesuch der Polizei oder Jugendamt bei den Tätern, wirkt manchmal Wunder. Denn sie wissen/wussten nicht was sie tun.

Mit deinen Syndrom, nimmst Du vieles bis alles Wortwörtlich und nicht Bildhaft. Das ist OK, aber unterstelle mir nicht, dass ich keine Ahnung habe. Und bisher war alles sehr allgemein zur Thematik. Speziell, ist mir der Aufwand zu groß oder das Wissen über die Fragestellerin, zu wenig.

Desparativum  23.04.2024, 20:35
@JokerOderLusche
Die ang. Verallgemeinerung trifft immer zu!

Das ist inkorrekt. Und es wird auch beim dritten Mal noch inkorrekt sein.

Breitseiten gefunden oder gegeben, unter dem Strich...Breitseite ist Breitseite!

Die Herkunft der Breitseite ist durchaus von Bedeutung.

Wer dieses Syndrom hat ist anders und wird von Kindern und Jugendlichen erkannt ohne zu wissen, was sie erkannt oder gefunden haben.

Wieder eine Verallgemeinerung. Es wird eben nicht jeder mit ASS gemobbt. Schon alleine deswegen, weil das Autismus-Spektrum vielfältig ist - Geradezu obszön, wie viel Meinung du dir bei so wenig Wissen zusprichst. Das geht in Richtung Dunning-Kruger, Mr. JokerOderLusche.

(Schwer wiegt hierbei auch deine Affinität für Verallgemeinerungen).

Auf die Fresse hauen ist eine Möglichkeit.

Nein, es ist eben keine (valide) Möglichkeit. Um genau das auszudrücken habe ich bewusst die Wendung "Auf die Fresse hauen" benutzt😒. Dies abzuleiten scheint dir im Folgenden, zumindest partiell, gelungen zu sein:

Gespräch mit Lehrern, Beratungsstelle, Anzeige, Rechtsanwalt sind die richtige Antwort. Ein Hausbesuch der Polizei oder Jugendamt bei den Tätern, wirkt manchmal Wunder.

Und dennoch, weil Verallgemeinerungen eben undankbare Viecher sind: Bisweilen ist eine solche Situation derart verworren, dass das Verhalten der Täter von Seiten der Eltern befeuert wird.

Mit deinen Syndrom, nimmst Du vieles bis alles Wortwörtlich und nicht Bildhaft.

Leider spricht diese Aussage (stellvertretend für die anderen wohlgemerkt) nicht gerade dafür, dass es sich um eine Unterstellung handelt. Du scheinst tatsächlich keinerlei Ahnung vom Autismus-Spektrum sowie den daraus resultierenden mannigfaltigen Erscheinungsformen des Autismus zu haben - Das ist okay (aber dann tu' doch bitte nicht so, als wäre es anders).

JokerOderLusche  23.04.2024, 22:18
@Desparativum

Ja alles klar! ASS oder nicht! Psychologie ist immer gleich! Mann hört nur das was man will! Bei ASS ist es zusätzlich das Problem, dass man erwartet, die Welt dreht sich um sich oder muss so sein wie man glaubt. Ist aber im Gegenteil der Fall! Also verabschiede ich mich jetzt von Dir! Für therapeutische Sitzungen bin ich nicht zuständig! Alles Gute Dir!

Desparativum  23.04.2024, 22:57
@JokerOderLusche
ASS oder nicht! Psychologie ist immer gleich!

Du machst es dir - schon wieder! - viel zu leicht, Stichwort: Verallgemeinerung.

Bei ASS ist es zusätzlich das Problem, dass man erwartet, die Welt dreht sich um sich oder muss so sein wie man glaubt.

Wie du - leider nur rudimentär - feststellst, unterscheiden sich Autisten von neurotypischen Menschen. Folgerichtig ist die Psychologie nicht immer gleich.

Leider kann ich nicht umhin, eine Korrektur vorzunehmen:

Gerade, weil man als Autist nicht erwarten kann, dass die Welt wie gewünscht funktioniert, tritt der Autismus in Erscheinung. Sowohl für den Betroffenen als auch seine Mitmenschen - Das könntest du wissen, wenn du Ahnung von der Materie hättest.

Für therapeutische Sitzungen bin ich nicht zuständig!

Was mitunter an der fehlenden Eignung ohnehin scheitern würde 😄.

Also verabschiede ich mich jetzt von Dir!

Mich dünkt, du missverstehst die Lage. Dieses Gespräch steht allen frei zur Verfügung. Mein Ziel ist Aufklärung. Über deine Beratungsresistenz bin ich längst hinweg 😉.

JokerOderLusche  23.04.2024, 23:51
@Desparativum

Mein einziger Fehler war, dass ich nach Ihren ersten Kommentar und der Feststellung das Sie ASS haben, überhaupt in eine Diskussion gegangen bin! Morgen gehe ich Mittag arbeiten! Mein erster Anlaufpunkt: Eine junge Frau mit Inteligenzminderung und ASS! Sie klären nicht auf sondern verdrehen einen das Wort im Munde. Sie merken gar nicht, dass sie vom Sinn her, dass gleiche Sagen wie ich! Die Psychologie aller Menschen auf dieser Welt ist gleich! Von neurologischen Erkrankungen, psychologischen Störungen habe ich nicht geschrieben! Sie sind nicht dumm, aber eine Inselbegabung macht das Kraut auch nicht Fett. Sie schmeißen in arroganter Art und Weise mit Fremdwörtern durch die Gegend und sch... lediglich klug und sind obendrein noch beleidigend! Sie sind gerade dabei mir eine volle Breitseite anzubieten, welche ich nicht annehmen werde, da ich weiß, dass Sie nichts dafür können! PS. Und mit der anfänglichen Fragestellung hat das alles nichts mehr zu tun!

Desparativum  24.04.2024, 00:18
@JokerOderLusche
Mein einziger Fehler war, dass ich nach Ihren ersten Kommentar und der Feststellung das Sie ASS haben, überhaupt in eine Diskussion gegangen bin!

Das war der erste Fehler. Da gebe ich dir recht 😉.

Morgen gehe ich Mittag arbeiten! Mein erster Anlaufpunkt: Eine junge Frau mit Inteligenzminderung und ASS!

Das täte mir aufrichtig Leid für diese Frau.

Sie klären nicht auf sondern verdrehen einen das Wort im Munde.

Fraglich, ob du das beurteilen kannst.

Sie merken gar nicht, dass sie vom Sinn her, dass gleiche Sagen wie ich!

Zu deinem Leidwesen unterscheiden sich unsere Positionen gravierend. Aber mit Unterschieden hast du es ja bekanntlich nicht so. Bisher hatte ich ja noch angenommen, dieses Problem würde ausschließlich feine Unterschiede betreffen...

Von neurologischen Erkrankungen, psychologischen Störungen habe ich nicht geschrieben!

Tatsächlich bist du darum bemüht, mich auf mein ASS festzunageln. Das hast du bereits versucht, als es um die Mobbing-Thematik ging und nun soll es ein Bollwerk gegen meine Einwände hinsichtlich deiner Ausführungen zum Thema ASS sein.

Sie sind nicht dumm, aber eine Inselbegabung macht das Kraut auch nicht Fett.

Du könntest mich gerne für dumm halten.

Sie schmeißen in arroganter Art und Weise mit Fremdwörtern durch die Gegend und sch... lediglich klug und sind obendrein noch beleidigend!

Oftmals sind es meine Gegenüber, die sich - egal, ob bewusst oder unbewusst - in eine Position manövrieren, in der ich arrogant wirken muss. Das ist wahrlich ermüdend.

Ich amüsiere mich etwas, zugegeben, aber Beleidigungen habe ich nun wirklich nicht nötig.

Sie sind gerade dabei mir eine volle Breitseite anzubieten, welche ich nicht annehmen werde, da ich weiß, dass Sie nichts dafür können!

Kraft dieser Bemerkung strafst du die - ohnehin fragile - Integrität, die du mithilfe des förmlichen Sie erzeugen wolltest, Lügen.

PS. Und mit der anfänglichen Fragestellung hat das alles nichts mehr zu tun!

Du hast das Asperger-Syndrom ins Spiel gebracht, also trägst du gefälligst auch die Verantwortung dafür, dass wir vom Thema abgekommen sind 😉.

Ich wurde von allen Seiten gemobbt: Schüler, Lehrer - oftmals haben sogar die Eltern in der Nachbarschaft die Kinder zur Tyrannei angestachelt.

KiaraHry
Fragesteller

O,

Sehr oft. Sowohl verbal als auch viral. Meine Gebete helfen mehr nicht angesteckt zu werden.

xNevan  23.04.2024, 17:18

Wie wird man viral gemobbt?

Johannes17Vers3  23.04.2024, 17:19
@xNevan

In dem man ins Internet Lügen über dich verbreitet und versucht dich auch geschäftlich zu ruinieren.

xNevan  23.04.2024, 17:39
@Johannes17Vers3

So kann man auch versuchen seine völlig absurde Wortwahl zu rechtfertigen. 👍

Johannes17Vers3  23.04.2024, 18:48
@xNevan

Viele werden das nie verstehen, es ist auch nicht allen gegeben- Danke dass ich dabei sein darf

Hm ja, schon ein paar mal

KiaraHry
Fragesteller

Ich weiß, wie sich das anfühlt war 4 Jahre in dieser Situation

Doelf6147  23.04.2024, 17:46
@KiaraHry

Möchte nicht aufdringlich oder so wirken, aber könntest du vielleicht die Frage, die ich dir gestellt habe, beantworten?