Warm sind bei allen Menschen die Organe auf der gleichen Seite und nicht bei einigen spiegelverkehrt?

6 Antworten

eigentlich gibt es das sogar, dass Organe bei manchen Menschen nicht da sind, wo sie im Normalfall sein müssten. Das kann angeboren sein (zB. Situs Inversus) oder durch einen Defekt oder Unfall verursacht werden. bei manchen Menschen ist das unproblematisch, bei anderen muss das operativ behoben werden.

Alles in allem hat sich unser Bauplan bewährt! Warum soll die Natur es mal so und aus Jux und Dollerei mal anders herum machen? Sie tut das übrigens gerade was manche Organe angeht, aber sehr sehr selten und keiner weiss warum!

Woher ich das weiß:Recherche

Doch gibt es, nennt sich Situs Inversus. Das kann Vollständig sein, es gibt aber auch Varianten, bei denen nur ein Teil 'vertauscht' ist.

Kleine Anekdote: Mein Bruder hatte mal jemanden mit S.I. kennengelernt. Bei der Musterung hatte der dem Arzt nichts gesagt und nachdem dieser sein Herz abgehört hatte meinte er trocken: "Nach meiner Diagnose sind sie tot"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Das heißt situs inversus und kommt wirklich vor, ist aber selten — ca. 1 von 10000 Geburten, IIRC.