Warum funktioniert die Aquarium-Beleuchtung nicht mehr?

4 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass eine Röhre kaputt ist? Meist sind die "in Reihe" geschaltet und wenn eine nicht mehr funktioniert, dann funktioniert auch die andere nicht mehr?

Oder ist ein Starter kaputt? Auch das führt zum Totalausfall. Die Teile kannst du in jedem Baumarkt kaufen, kosten nur 1 - 2 Euro.

Hast du die Röhren mal in den Startern gedreht? Leuchtstoffröhren muss man in diese Starter einlegen und dann ein Stückchen drehen. Vielleicht ist irgendwie dieser Kontakt verlorengegangen?

Mehr kann eigentlich gar nicht kaputt gehen.

Gutes Gelingen

Daniela

wuzzi0212
Fragesteller

Hallo Daniela! Danke für deine schnelle Antwort! Ich hoffe nicht, dass eine Röhre kaputt ist, da ich das Aquarium erst seit einer Woche habe.

Das Drehen in den Startern werd ich dann gleich versuchen, danke! Aber kann das auch sein, obwohl das Licht sonst immer funktioniert hat - also dass hier etwas verrutscht ist? Obwohl wär das gut möglich, habe heute ein paar Fische mit einem Becher reingetan und da habe ich immer die vordere Röhre berührt.

Ich hoff, dass es wirklich nur sowas ist, da ich das Aquarium eben erst seit 1 Woche habe.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall!! :)

dsupper  23.10.2015, 17:41
@wuzzi0212

Dass die Röhren verrutschen, kann schnell passieren. Ansonsten würde ich das dort reklamieren, wo du das gekauft hast, denn nach 1 Wochen dürfen noch keine Röhren oder Starter kaputt gehen.

wuzzi0212
Fragesteller
@dsupper

Danke dir, ich werd's auf jeden Fall kontrollieren und meld mich dann nochmals!

wuzzi0212
Fragesteller

Vielen Dank nochmal! Es war wirklich nur ein Kontaktfehler durch mein Handwerken - wie peinlich :D

dsupper  23.10.2015, 19:52
@wuzzi0212

Lol - ist doch nicht peinlich, freu dich doch, dass der Fehler so eine kleine, gut zu behebende Ursache hatte.

Nachdem meine Antwort aus unerklärlichen Gründen weg ist, das ganze noch einmal als Kopie:

Hallo wuzzi0212,

was die Beleuchtung betrifft, hat Daniela ja schon geschrieben, dass es sich evtl. nur um einen Kontaktschaden handeln könnte!

Obwohl wär das gut möglich, habe heute ein paar Fische mit einem Becher reingetan und da habe ich immer die vordere Röhre berührt.Ich hoff, dass es wirklich nur sowas ist, da ich das Aquarium eben erst seit 1 Woche habe.

Ich hoffe für Dich, dass da nicht noch größere Probleme auf Dich zukommen!Denn nach einer Woche schon Fische einzusetzen ist sträflicher Leichtsinn, den meist die Tiere mit dem Leben bezahlen müssen!

Hier ein Link, der bestimmt interessant für Dich sein dürfte!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Der Kommentar lautet:

Hallo Norina!Danke auch dir, es war wirklich ein Kontaktfehler durch mein Handwerken.Wegen den Fischen: Ich habe gestern einen Wassertest gemacht und heute extra in einem Aquaristik-Shop nachgefragt ob das alles passt und die haben mir gesagt, ich soll zuerst nur ein paar meiner Putzerfische und dann nach und nach mit einem Mindestabstand von 6 Tagen die weiteren Fische umpflanzen.kommentiert von wuzzi0212 am 23.10.2015

Wenn das ein/e Fortgeschrittene/r macht, weiß er in der Regel, wie man es macht, doch für einen "Anfänger" ist das ein riskanter Rat gewesen!

Ich habe gestern einen Wassertest gemacht und heute extra in einem Aquaristik-Shop nachgefragt ob das alles passt

Nach einer Woche sind die Wasserwerte sicher positiv, denn es hat sich ja noch keine Wasserbelastung gebildet, doch die ist Voraussetzung, dass sich die wichtigen Bakterien im Filter bilden können!

Jetzt da Du Fische im Becken hast, solltest Du besonders sorgfältig messen, um einen Nitritanstieg mit großzügigen Wasserwechseln entgegenwirken zu können!

Ich wünsche Dir, dass alles gut geht!

MfG

norina

Hallo wuzzi0212,

was die Beleuchtung betrifft, hat Daniela ja schon geschrieben, dass es sich evtl. nur um einen Kontaktschaden handeln könnte!

Obwohl wär das gut möglich, habe heute ein paar Fische mit einem Becher reingetan und da habe ich immer die vordere Röhre berührt.

Ich hoff, dass es wirklich nur sowas ist, da ich das Aquarium eben erst seit 1 Woche habe.

Ich hoffe für Dich, dass da nicht noch größere Probleme auf Dich zukommen!

Denn nach einer Woche schon Fische einzusetzen ist sträflicher Leichtsinn, den meist die Tiere mit dem Leben bezahlen müssen!

Hier ein Link, der bestimmt interessant für Dich sein dürfte!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

wuzzi0212
Fragesteller

Hallo Norina!

Danke auch dir, es war wirklich ein Kontaktfehler durch mein Handwerken.

Wegen den Fischen: Ich habe gestern einen Wassertest gemacht und heute extra in einem Aquaristik-Shop nachgefragt ob das alles passt und die haben mir gesagt, ich soll zuerst nur ein paar meiner Putzerfische und dann nach und nach mit einem Mindestabstand von 6 Tagen die weiteren Fische umpflanzen.

Warte auf die Antwort es macht nichts wenn inzwischen kein Licht vorhanden ist