Juwel Lido 120 umrüsten auf LED?

1 Antwort

Hallo Katia,

die Rottöne für den Sonnenauf.- bzw. Untergang bekommst Du nur, wenn Du auch rote LED`s mit verwendest, also eine weiße mit 6000 bis 7500 Kelvin und eine rote, oder wenigstens rötliche!

Bei den LED`s musst Du eben darauf achten, dass sie auch dimmbar sind, möglich wäre dann eine Zweikanalsteuerung wie die erste!

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/152

Ich verwende die zweite, mit der kann ich vier Kanäle, bzw. mehrere Leisten bis zur "Belastungsgrenze" steuern, außerdem volle Beleuchtung zum Hantieren im Becken, bzw. Ausschalten um evtl. neue Fische einzusetzen!

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/154

Vielleicht gibt es auch billigere Steuergeräte, doch ich bin mit meinem voll zufrieden, auch was das Einstellen und die Möglichkeiten betrifft!

Einen Eigenbau finde ich schwierig. Was mit Strom und Wasser zu tun hat überlasse ich lieber den Profis.

Wegen dem Strom brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, denn durch ein Netzteil liegen an den Geräten nur 12 bzw. 24 Volt an!

Norina

Katja1971
Fragesteller

Hallo Norina,

ich habe mal ein bisschen auf der Homepage geguckt. Das hört sich echt interessant an! v.a. könnte man sich ggf. auch später noch Leisten dazukaufen oder etwas verändern.

Hast du einen Tipp für mich mit welchem "Set" man anfangen könnte und wie man das dann am besten programmiert damit bei der Umstellung keine Algen auftreten?

Ich habe relativ pflegeleichte Pflanzen (Anubien, Hornkraut, Wasserpest, kleiner Froschbiss als Schwimmpflanze) und im Wesentlichen Lebendgebährende, Otos und Marmorpanzerwelse.

Bis jetzt: Lichteinstellung von 6 bis 9.30 Uhr und von 13.00 bis 22.30 Uhr

Liebe Grüße

Katja

Norina1603  01.12.2017, 16:22
@Katja1971

Hallo Katia,

ja die habe schöne Sachen, sind allerdings auch teuer, doch wenn man bedenkt, dass es praktisch eine einmalige Anschaffung ist, na ja, das muss jeder für sich entscheiden!

Ich stelle Dir einmal mein Beleuchtungsanlage vor,
das Steuergerät kennst Du ja schon, außerdem

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/005 davon je eine mit 5500K, 6500K und 7500K, sowie eine rote

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/001

über die gesamte Länge (150cm) und im hinteren Bereich 2 Leisten a` 100 cm mit 6500K und 7500K

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/350

zusammen mit

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/301

Als Netzteil

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/250

beleuchtet wird von 7.00 bis 12.30 Pause bis 16.00 und wieder Licht bis 21.30 die Dimmphasen für Sonnenauf.- bzw. Untergang von jeweils 1/5 Stunde nicht mit gerechnet!

Wenn Du jetzt allerdings ein eher schwaches Licht hast, solltest Du nicht mit 100% Lichtstärke beginnen, sondern erst einmal mit 80%, die Du dann aber steigern kannst, wenn Du mehr brauchst! Das rote licht (Sonne), kannst Du eine halbe Stunde vorher anstellen und ebenso am Abend eine halbe Stunde "ausklingen" lassen!

Außerdem kannst Du Wolken simulieren, in der Zeit wird nur 20% oder weniger hell Beleuchtet, Du kannst praktisch alles machen und sogar, entweder das vorinstallierte Programm übernehmen, oder Dein eigenes auf die anderen Kanäle kopieren!

Wenn Du aber weißt, was Du willst, kannst Du Dich ja auch umsehen, ob es irgendwo etwas günstigeres gibt!

Ja wer die Wahl hat, hat die Qual!

Liebe Grüße

Norina

Norina1603  02.12.2017, 19:22
@Norina1603

Noch ein kleiner Tipp hinterher, die Mittagspause ist nicht unbedingt nötig, so hat man aber am Abend noch mehr von einem beleuchtetem Becken, solltest Du aber doch eine Pause einplanen, sollten diese Pause und auch die Beleuchtung wenigstens 3-4 Stunden lang sein!